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Home-Office oder Arbeitszimmer – Was steuerlich gilt
Drei Tage im Büro, zwei Tage mobiles Arbeiten von zu Hause aus. So oder so ähnlich sieht die neue flexible Arbeitswelt bei vielen Beschäftigten und Unternehmern aus. Doch welche Kosten sind steuerlich absetzbar, wenn von zu Hause aus gearbeitet wird? Und welche Voraussetzungen sind seit 2023 zu erfüllen, um Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer geltend machen zu können?
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Betriebliche Benefits: Mehr Netto vom Brutto
Als eine der größten Herausforderungen benennen Unternehmen jeder Größe und jeder Branche den Mangel an qualifizierten Mitarbeitern am Arbeitsmarkt. Um gut geschultes Personal oder geeignete neue Mitarbeiter zur Ausbildung zu finden und zu halten, bedarf es eines attraktiven Gesamtangebots des Arbeitgebers, das neben einem adäquaten Arbeitsentgelt und passenden Arbeitsbedingungen auch weitere Anreize umfasst, die die Bindung zum Unternehmen fördern.
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Mitarbeiter finden und binden: Mitarbeiterbeteiligungsmodelle als probates Mittel zur Steigerung der Arbeitgeber-Attraktivität
Mittelständische Unternehmen, gleichgültig welcher Branche, beklagen unisono einen immensen Fachkräftemangel. Qualifizierte Arbeitnehmer können sich ihren Job quasi aussuchen. Wie können mittelständische Unternehmen in diesem War for talents bestehen? Wie positionieren sich die Unternehmen als attraktive Arbeitgeber? Neben ansprechenden Arbeitsbedingungen und einem attraktiven Gehalt können auch Mitarbeiterbeteiligungsmodelle die Attraktivität als Arbeitgeber erhöhen und qualifizierte Mitarbeiter dauerhaft an das Unternehmen binden.
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novus Personal 1. Ausgabe 2024
Zum 01.01.2024 sind einige gesetzliche Änderungen im Personalbereich zu beachten. Die wesentlichsten Änderungen sind hier zusammengestellt. Zudem wird auf steuerliche Änderungen hingewiesen, die evtl. demnächst noch beschlossen werden könnten. Das Hinweisgeberschutzgesetz verpflichtet Unternehmen mit mehr als 50 Beschäftigten ein Hinweisgebersystem zu implementieren. Hierbei sind auch arbeitsrechtliche Themen zu beachten. Mitarbeitende, die von ihrem Arbeitgeber aus dem Inland vorübergehend auch im Ausland eingesetzt werden, können ihre Sozialversicherungsstatus durch eine A1-Bescheinigung belegen. Der EuGH entschied nun zum Widerruf einer solchen Bescheinigung.
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novus Personal 3. Ausgabe 2023
Arbeitnehmer können voraussichtlich ab 2024 von einigen Steuererleichterungen und Vereinfachungen profitieren. Entsprechende Gesetzesänderungen sind mit dem Wachstumschancengesetz beabsichtigt, das bis zum Jahresende den Bundestag und Bundesrat passieren soll. Zudem gehen wir in der 3. Ausgabe des novus Personal darauf ein, was steuerlich zu beachten ist, wenn Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern Homeoffice-Kosten erstatten. Für die Personalabteilung relevant sein dürfte u. a. eine sozialversicherungsrechtliche Entscheidung, in der es um den Unfallversicherungsschutz beim Kaffeeholen aus dem Sozialraum geht. Im internationalen Kontext weisen wir auf mit Luxemburg vereinbarte steuerrechtliche Regelungen zu grenzüberschreitendem „remote work“ hin.
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novus Personal 2. Ausgabe 2023
Ob Arbeiten im Home Office, mobiles Arbeiten im In- und evtl. im Ausland oder gar im Zusammenhang mit einem Urlaub oder einer Auszeit: es sind eine Fülle an arbeits-, steuer- und sozialversicherungsrechtlichen Fragestellungen zu klären, die wir in dieser Ausgabe des novus Personal kurz darstellen. Zwischenzeitlich liegt der Referentenentwurf zur Reform des Arbeitszeitgesetzes vor. Ob damit die offenen Praxisfragen geklärt werden, bleibt abzuwarten. Ende März stellte der EuGH klar, dass spezifischere Vorschriften zur Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext nur in dem durch die DSGVO vorgegebenen Rahmen zulässig sind. Wir beleuchten in der 2. Ausgabe 2023 des novus Personal, ob die deutsche Regelung zum Arbeitnehmerdatenschutz angesichts dieser Rechtsprechung ggf. nicht EU-rechtskonform ist.
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Steuerliche Förderung von betrieblichen E-Bikes
Die Überlassung bzw. unentgeltliche oder teilentgeltliche Übereignung eines E-Bikes vom Arbeitgeber an Arbeitnehmer wird immer beliebter. Unternehmen dient es als wirkungsvolles Instrument bei der Suche und Bindung von Mitarbeitern. Arbeitnehmer können gegenüber dem Kauf eines privaten Fahrrads von finanziellen Vorteilen profitieren. Zudem kommt ein Dienstfahrrad der Gesundheit und der Umwelt zugute. Auch aus steuerlicher Sicht kann sich die zur Verfügungstellung eines E-Bikes durch den Arbeitgeber lohnen.
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novus Personal 1. Ausgabe 2023
Seit Ende Oktober 2022 können Arbeitgeber ihren Arbeitnehmern eine sog. Inflationsausgleichsprämie bis zu einem Betrag von 3.000 Euro steuer- und sozialversicherungsfrei zukommen lassen. Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Personal, was bei einer noch bis Ende 2024 möglichen Auszahlung zu beachten ist. Bereits im vorgehenden Heft haben wir auf die Entscheidung des Bundesarbeitsgerichts zur Arbeitszeiterfassung hingewiesen. Doch wie läuft nun konkret die praktische Umsetzung in den Unternehmen? Mehr dazu sowie zu weiteren im Personalbereich wesentlichen Entwicklungen lesen Sie in der 1. Ausgabe 2023 des novus Personal.
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Steuerbefreiung einer Inflationsausgleichsprämie für Arbeitnehmer
Der Bundestag beschloss am 30.09.2022 die Einführung einer sog. steuerfreien Inflationsausgleichsprämie. Mit der am 25.10.2022 erfolgten Veröffentlichung im Bundesgesetzblatt können Arbeitgeber ab dem 26.10.2022 steuerfreie Zuschüsse leisten.
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novus Personal 3. Ausgabe 2022
Bereits 2019 urteilte der EuGH, dass die Mitgliedstaaten die Arbeitgeber zur Einführung von Zeiterfassungssystemen verpflichten müssen. Bestrebungen des deutschen Gesetzgebers zur Umsetzung könnten nun durch ein Urteil des BAG überholt oder zumindest maßgeblich beeinflusst werden. Denn das BAG sieht bereits heute eine solche Arbeitgeberpflicht für gegeben. Lesen Sie mehr dazu in der aktuellen Ausgabe des novus Personal.
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Energiepreispauschale: Auszahlung erfolgt im September 2022
Mit einer einmaligen Energiepreispauschale von 300 Euro, auf deren Auszahlung zum 01.09.2022 ein Anspruch entsteht, möchte der Gesetzgeber alle Erwerbstätigen von den finanziellen Folgen der gestiegenen Energiepreise entlasten. Arbeitnehmern soll die Pauschale vorrangig durch den Arbeitgeber mit der Entgeltabrechnung für September 2022 ausgezahlt werden.
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Steuerliche Förderung der E-Mobilität
Derzeit wird verstärkt auf E-Mobilität gesetzt, um den Ausstoß von Treibhausgasen zu reduzieren und die Luftqualität insb. in Ballungsräumen zu verbessern. Neben einem sog. Umweltbonus sieht der Gesetzgeber konkrete steuerliche Begünstigungen für Fahrzeuge mit Elektro- oder Hybridelektroantrieb vor.
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novus Personal 2. Ausgabe 2022
Infolge des Ukraine-Krieges befinden sich Millionen Menschen auf der Flucht und auch in Deutschland suchen viele von ihnen eine Bleibe. Ukraine-Geflüchtete sollen nach politischen Verlautbarungen möglichst unbürokratisch Aufenthaltstitel und Zugang zum Arbeitsmarkt erhalten, doch leider sind hierbei in der Praxis einige Hürden zu beachten. Worauf es dabei ankommt, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Personal.
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novus Personal 1. Ausgabe 2022
Flexible Arbeitszeitmodelle, Erörterungsanspruch auf Home-Office, Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns - der Koalitionsvertrag der neuen Bundesregierung vom 24.11.2021 enthält zahlreiche arbeitsrechtliche Gesetzesvorhaben und Änderungen. In dieser Ausgabe des novus Personal haben wir für Sie die wichtigsten Punkte zusammengefasst.
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novus Personal 3. Ausgabe 2021
Um steuerliche Nachteile für sog. Grenzgänger infolge der Corona-Pandemie abzuwenden, wurden Sonderregelungen mit einigen Nachbarstaaten vereinbart. Da nun eine Homeoffice-Pflicht für die Arbeitnehmer in Deutschland gesetzlich nicht mehr angeordnet ist, könnten diese ins Leere laufen. Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Ausgabe des novus Personal.
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novus Personal 2. Ausgabe 2021
Auch wenn sich allmählich eine Besserung oder zumindest ein Abflauen der Corona-Pandemie abzeichnet, ist diese nach wie vor allseits das beherrschende Thema, auch in den Personalbüros. Der Gesetzgeber hat mit zahlreichen arbeitsrechtlichen Modifikationen reagiert. Welche arbeitsrechtlichen Änderungen zur Bewältigung der Corona-Pandemie getroffen wurden, haben wir für Sie in dieser Ausgabe des novus Personal zusammengetragen.
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novus Personal 1. Ausgabe 2021
Nach wie vor hat die Corona-Pandemie Bevölkerung und Wirtschaft - und damit auch die Arbeitswelt - fest im Griff. Zum Jahreswechsel hat der Gesetzgeber weitere Beschlüsse gefasst, Corona-Regelungen verlängert und zusätzliche Entlastungen eingeführt. Was die momentan bis 15.3.2021 befristete sog. Homeoffice-Pflicht bedeutet und welche Änderungen es im Infektionsschutzgesetz und Arbeitsschutzkontrollgesetz gibt, beleuchten wir in dieser Ausgabe des novus Personal.
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„New Work“ in Zeiten von Corona – Informationen für Arbeitnehmer
COVID-19 hat nicht zuletzt die Arbeitswelt verändert. Mit Beginn der Corona-Krise hat sich für viele Arbeitnehmer der Arbeitsplatz – vollständig oder zumindest zeitweise – vom Büro ins Home-Office verlagert. Sofern Arbeitnehmer weiterhin oder künftig mobil arbeiten, stellt sich für sie die Frage, was die rechtlichen und steuerlichen Konsequenzen dieser neuen Arbeitsweise sind.
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novus Personal 3. Ausgabe 2020
In dieser Ausgabe des novus Personal stellen wir Ihnen die zahlreichen arbeits-, sozialversicherungs- und steuerrechtlichen Aspekte von mobilen Arbeiten und Home-Office in einem Überblick dar. Darüber hinaus haben wir für Sie die wesentlichen aktuellen gesetzgeberischen Maßnahmen im Steuer- und Arbeitsrecht, u. a. auch zum Arbeitnehmer-Entsendegesetz, sowie die für die Praxis relevanten Entscheidungen der Finanz- und Arbeitsgerichte zusammengetragen.
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novus Personal 2. Ausgabe 2020
In der 2. Ausgabe 2020 des novus Personal erläutern wir Ihnen die Erleichterungen und Vorkehrungen zur Abfederung der Folgen der Corona-Krise. Darüber hinaus finden Sie wertvolle Informationen zu aktuellen Themen, die von der Personalabteilung beachtet werden sollten.
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novus Personal 1. Ausgabe 2020
Lesen Sie in unserer aktuellen Ausgabe des novus Personal mehr über die geänderte EU-Entsenderichtlinie und arbeitsgerichtliche Entscheidungen zum Urlaubsanspruch. Bringen Sie sich zudem auf den aktuellen Stand, was Änderungen im Bereich der Lohnsteuer zum Jahreswechsel anbelangt.
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novus Personal 3. Ausgabe 2019
Lesen Sie im novus Personal, wie Sie mit dem Ebner Stolz Lohnsteuer-Check mehr Effizienz und weniger Steuerrisiko in Ihre Lohnsteuer- und Sozialversicherungsprozesse bekommen. Zudem thematisieren wir das Thema Kurzarbeit, worauf aktuell immer mehr deutsche Unternehmen zurückgreifen müssen.
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Ebner Stolz Lohnsteuer-Check
Mit dem Ebner Stolz Lohnsteuer-Check analysieren wir Ihre lohnsteuerrelevanten Prozesse, identifizieren Schwachstellen und entwickeln Handlungsempfehlungen für einen rechtssicheren Umgang mit den aktuellen gesetzgeberischen Vorgaben im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht.
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novus Personal 2. Ausgabe 2019
Lesen Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Personal u. a. Details zum am 26.4.2019 in Kraft getretenen Gesetz zum Schutz von Geschäftsgeheimnissen. Dadurch sollen Unternehmen bei rechtswidrig erworbenen Geschäftsgeheimnissen leichter als bisher zivilrechtliche Ansprüche geltend machen können.
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Mitarbeiterbeteiligungsmodelle
In Zeiten des Fachkräftemangels heißt es für Arbeitgeber, sich möglichst attraktiv für potentielle Arbeitnehmer und für bereits beschäftigte Mitarbeiter aufzustellen. Mitarbeiterbeteiligungsmodelle sind dazu ein probates Mittel.
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novus Personal 1. Ausgabe 2019
Der Gesetzgeber will umweltfreundliche Mobilität fördern und hat sich zum Ende des Jahres auf das sog. Jahressteuergesetz 2018 geeinigt. Was darin enthalten ist und welche Steuerbegünstigungen auf uns warten, können Sie im ersten novus Personal des neuen Jahres lesen.
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novus Personal 3. Ausgabe 2018
Grenzüberschreitende Einsätze von Mitarbeitern nehmen stetig zu, sei es in Form einer Entsendung zur Unterstützung einer Tochtergesellschaft, zur Projektabwicklung oder als Dienstreise. Was in der Praxis zu beachten ist und wie man konkret vorgeht, lesen Sie in dieser Ausgabe des novus Personal.
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novus Personal 2. Ausgabe 2018
Neben dem Thema Befristung von Arbeitsverhältnissen auf die Regelaltersgrenze behandelt die aktuelle Ausgabe novus Personal u. a. die Überlassung eines Dienstwagens an Arbeitnehmer und die Bindungswirkung der A1-Bescheinigungen.
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novus Personal 1. Ausgabe 2018
Neben dem Thema Beschäftigtendatenschutz im Zuge der EU-Datenschutzgrundverordnung finden Sie in der aktuellen Ausgabe des novus Personal weitere steuerliche Themen, die Personalabteilungen im Praxisalltag beschäftigen.
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novus Personal 3. Ausgabe 2017
In der dritten Ausgabe unseres novus Personal 2017, haben wir wieder interessante Personal-Themen, insbesondere aus den Bereichen Lohnsteuer, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht sowie Arbeitnehmerentsendungen zusammengestellt.