deen
Nexia Ebner Stolz

Digitalisierung: Digital aufgestellt oder analog abgehängt

Wer zukünftig noch wettbewerbsfähig sein will, muss die Digitalisierung im eigenen Unternehmen aktiv vorantreiben. Wir sagen, was zu tun ist.

Digitalisierung – das brauchen wir nicht? Das sitzen wir aus? Das wird schiefgehen: Wer zukünftig noch wettbewerbsfähig sein will, muss die Digitalisierung im eigenen Unternehmen aktiv vorantreiben. Wenn Sie es nicht machen, dann mit Sicherheit Ihre Wettbewerber. Ebner Stolz verknüpft anerkannte finanz- und leistungswirtschaftliche Expertise mit digitalem Know-how und Do-how. Wir begleiten Unternehmen bei der digitalen Transformation. Von der Strategie bis zur Umsetzung, messbar in GuV, Bilanz und Liquidität.

Positive Kundenerlebnisse schaffen

König war der Kunde schon immer. Im Zuge der Digitalisierung wird er zum Kaiser. Wie nie zuvor können Unternehmen ein vertieftes Verständnis für einzelne Kundensegmente oder Märkte gewinnen. Damit können Kunden gezielter denn je angesprochen werden; mit für sie individuell entwickelten Produkten oder Dienstleistungen. Mit der entsprechenden Datenbasis und Analysetools werden Vorhersagen über zukünftige Kaufentscheidungen oder Kundenabwanderungen möglich.

Unternehmensprozesse digitalisieren und effizient gestalten

Um schneller auf Marktanforderungen zu reagieren, die Produktivität zu steigern und Kundenbedürfnisse zu erfüllen, müssen Unternehmensprozesse auf Effizienz, Tempo und Qualität getrimmt und skalierbar werden. Alleine in der Optimierung und Automatisierung zeitintensiver, aber wenig wertschöpfender Tätigkeiten steckt erhebliches Potenzial.

Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln

In letzter Konsequenz wird sich mit der Digitalisierung auch das eigene Geschäftsmodell verändern. Schließlich soll es auch in den nächsten Jahren Wettbewerbern mit aggressiven neuen Geschäftsmodellen etwas entgegensetzen können.


Publikationen

  • Die Digitalisierung der Wirtschaft und deren steuerliche Auswirkungen
  • Forecast-Studie Smart Farming
  • Forecast - Management der Digitalisierung
  • Finanzierung im Mittelstand, Studie 2016
  • Retail Summit - Port of Thoughts 2015
  • Forecast, Ausgabe 6 - Schwerpunkt Inspiration
  • Forecast Juni 2013

Die Digitalisierung der Wirtschaft und deren steuerliche Auswirkungen

zum PDF Download