de en
Nexia Ebner Stolz

Unternehmensberatung

Digitalisierung: Digital aufgestellt oder analog abgehängt

Wer zukünftig noch wettbewerbsfähig sein will, muss die Digitalisierung im eigenen Unternehmen aktiv vorantreiben. Wir sagen, was zu tun ist.

Di­gi­ta­li­sie­rung – das brau­chen wir nicht? Das sit­zen wir aus? Das wird schief­ge­hen: Wer zukünf­tig noch wett­be­werbsfähig sein will, muss die Di­gi­ta­li­sie­rung im ei­ge­nen Un­ter­neh­men ak­tiv vor­an­trei­ben. Wenn Sie es nicht ma­chen, dann mit Si­cher­heit Ihre Wett­be­wer­ber. Eb­ner Stolz verknüpft an­er­kannte fi­nanz- und leis­tungs­wirt­schaft­li­che Ex­per­tise mit di­gi­ta­lem Know-how und Do-how. Wir be­glei­ten Un­ter­neh­men bei der di­gi­ta­len Trans­for­ma­tion. Von der Stra­te­gie bis zur Um­set­zung, mess­bar in GuV, Bi­lanz und Li­qui­dität.

Positive Kundenerlebnisse schaffen

König war der Kunde schon im­mer. Im Zuge der Di­gi­ta­li­sie­rung wird er zum Kai­ser. Wie nie zu­vor können Un­ter­neh­men ein ver­tief­tes Verständ­nis für ein­zelne Kun­den­seg­mente oder Märkte ge­win­nen. Da­mit können Kun­den ge­ziel­ter denn je an­ge­spro­chen wer­den; mit für sie in­di­vi­du­ell ent­wi­ckel­ten Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen. Mit der ent­spre­chen­den Da­ten­ba­sis und Ana­ly­se­tools wer­den Vor­her­sa­gen über zukünf­tige Kauf­ent­schei­dun­gen oder Kun­den­ab­wan­de­run­gen möglich.

Unternehmensprozesse digitalisieren und effizient gestalten

Um schnel­ler auf Markt­an­for­de­run­gen zu rea­gie­ren, die Pro­duk­ti­vität zu stei­gern und Kun­den­bedürf­nisse zu erfüllen, müssen Un­ter­neh­mens­pro­zesse auf Ef­fi­zi­enz, Tempo und Qua­lität ge­trimmt und ska­lier­bar wer­den. Al­leine in der Op­ti­mie­rung und Au­to­ma­ti­sie­rung zeit­in­ten­si­ver, aber we­nig wert­schöpfen­der Tätig­kei­ten steckt er­heb­li­ches Po­ten­zial.

Neue digitale Geschäftsmodelle entwickeln

In letz­ter Kon­se­quenz wird sich mit der Di­gi­ta­li­sie­rung auch das ei­gene Ge­schäfts­mo­dell verändern. Schließlich soll es auch in den nächs­ten Jah­ren Wett­be­wer­bern mit ag­gres­si­ven neuen Ge­schäfts­mo­del­len et­was ent­ge­gen­set­zen können.


Publikationen

  • Die Digitalisierung der Wirtschaft und deren steuerliche Auswirkungen
  • Forecast-Studie Smart Farming
  • Forecast - Management der Digitalisierung
  • Finanzierung im Mittelstand, Studie 2016
  • Retail Summit - Port of Thoughts 2015
  • Forecast, Ausgabe 6 - Schwerpunkt Inspiration
  • Forecast Juni 2013

Die Di­gi­ta­li­sie­rung der Wirt­schaft und de­ren steu­er­li­che Aus­wir­kun­gen

zum PDF Download