deen

Leistungen

Zeitenwende im Handel

Wo steht der sta­tionäre Ein­zel­han­del? Wie­viel Le­ben steckt noch in ihm und wie sieht seine Zu­kunft aus? Die Gruppe Nym­phen­burg und Eb­ner Stolz ha­ben eine ge­mein­same Stu­die zu Zu­kunfts­per­spek­ti­ven des sta­tionären Ein­zel­han­dels auf­ge­legt. Vor dem Hin­ter­grund der zu­neh­men­den Markt- und Wett­be­werbs­kom­ple­xität be­leuch­tet die Stu­die den Ein­zel­han­del aus drei Per­spek­ti­ven: aus Sicht des Kun­den, der Per­spek­tive von Han­dels-CEOs und aus neu­ro­wis­sen­schaft­li­cher Sicht.

Nach­wir­kun­gen der Co­vid-19-Pan­de­mie, Lie­fer­ket­ten­krise, Ukrai­nekrieg, In­fla­tion, Kon­sum­zurück­hal­tung und all­ge­meine Kon­junk­tur­sor­gen – die Auf­lis­tung an über­wie­gend exo­ge­nen Markt­fak­to­ren ist um­fang­reich und stellt viele Bran­chen welt­weit vor fun­da­men­tale Her­aus­for­de­run­gen. Im sta­tionären Ein­zel­han­del erhöhen diese zusätz­lich den oh­ne­hin be­ste­hen­den ho­hen Hand­lungs­druck, der sich aus den struk­tu­rel­len Verände­run­gen der Kun­den­an­for­de­run­gen und dem nach wie vor ho­hen Druck aus dem On­line-Ka­nal er­gibt. Hier setzt die ge­mein­same Stu­die von Eb­ner Stolz und der Gruppe Nym­phen­burg an - wo steht der Ein­zel­han­del, wel­che Er­war­tun­gen hat der Kunde an­ge­sichts des dy­na­mi­schen Kon­sum­kli­mas und wie kann je­der Händ­ler jetzt in­di­vi­du­ell dar­auf rea­gie­ren?

Er­fah­ren Sie aus un­se­rer Stu­die „Zei­ten­wende im Han­del“, wel­che Möglich­kei­ten der Han­del hat. Die Er­geb­nisse der Stu­die wer­den in sie­ben kom­pak­ten The­sen zu­sam­men­ge­fasst. Aus ih­nen wird ab­ge­lei­tet, wie Er­folgs­kon­zepte und Hand­lungs­op­tio­nen für den sta­tionären Ein­zel­han­del aus­se­hen können. Ein­zelhänd­lern mit der Be­reit­schaft zur lau­fen­den An­pas­sung und Wei­ter­ent­wick­lung wer­den Ideen und An­satz­punkte an die Hand ge­ge­ben, um sich in wei­ter­hin schwie­ri­gen Zei­ten er­folg­reich zu be­haup­ten.

Die Stu­die kann über das nach­fol­gende For­mu­lar in elek­tro­ni­scher Form an­ge­for­dert wer­den.

* Pflichtfelder

Firma

Ansprechpartner

 

nach oben