deen

Leistungen

Management-Studie zur Digitalisierung in der Ernährungsindustrie

Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants und die Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Ernährungs­in­dus­trie ha­ben Top-Ent­schei­der der Bran­che zur Di­gi­ta­li­sie­rung be­fragt. Das Er­geb­nis ist ein Stra­te­gie­pa­pier, das zahl­rei­che Fra­gen be­ant­wor­tet, Ori­en­tie­rung bie­tet und wert­volle Im­pulse lie­fert.

Die Di­gi­ta­li­sie­rung war­tet nicht. Sie greift schon lange um sich – auch im viertgrößten In­dus­trie­zweig der deut­schen Wirt­schaft: der Ernährungs­bran­che. Doch wel­che Re­le­vanz mes­sen die Un­ter­neh­men selbst der Di­gi­ta­li­sie­rung bei? Wel­che Po­ten­ziale er­ken­nen sie? Wie wol­len sie diese he­ben? Vor wel­chen stra­te­gi­schen Ent­schei­dun­gen ste­hen sie? Und wel­che Hürden müssen sie im Trans­for­ma­ti­ons­pro­zess bewälti­gen? Ant­wor­ten auf diese Fra­gen gibt das ak­tu­elle Stra­te­gie­pa­pier „Ap­pe­tit auf Zu­kunft“ von Eb­ner Stolz Ma­nage­ment Con­sul­tants und der Bun­des­ver­ei­ni­gung der Deut­schen Ernährungs­in­dus­trie (BVE).

Handelskongress: Wege zum Erfolg im digitalen Umfeld © Thinkstock

Ba­sis hierfür ist eine Ma­nage­ment-Stu­die, für die Ent­schei­der der Bran­che in qua­li­ta­ti­ven In­ter­views be­fragt wur­den. Die Er­geb­nisse zei­gen: Die Di­gi­ta­li­sie­rung steht oben auf der Agenda der Top-Führungskräfte der Ernährungs­in­dus­trie. Al­ler­dings ist sie nicht per se der wich­tigste Trei­ber im un­ter­neh­me­ri­schen All­tag, son­dern Mit­tel zum Zweck der Op­ti­mie­rung. Bei al­len Möglich­kei­ten der Di­gi­ta­li­sie­rung kon­zen­trie­ren sich die Un­ter­neh­mer der­zeit vor al­lem auf die Teil­be­rei­che Pro­duk­tion 4.0 und Ver­bes­se­rung der Supply Chain. In­no­va­tio­nen bei Ge­schäfts­mo­del­len, Pro­duk­ten und Ser­vices wer­den vor al­lem von ei­ni­gen Mar­ken­ar­tik­lern ver­folgt.

Ne­ben die­sen Ein­bli­cken in das un­ter­neh­me­ri­sche Den­ken gibt das Stra­te­gie­pa­pier auch wert­volle Im­pulse. Zahl­rei­che Bei­spiele aus der Pra­xis zei­gen, wie Un­ter­neh­men Chan­cen be­reits heute nut­zen. Darüber hin­aus gibt es eine Schritt-für-Schritt-An­lei­tung und Emp­feh­lun­gen für Me­tho­den, wie sich Di­gi­ta­li­sie­rung er­folg­reich um­set­zen lässt – an­ge­fan­gen bei der Ana­lyse des Sta­tus-quo und der Po­ten­ziale über die Ent­wick­lung von In­no­va­tio­nen bis hin zur Um­set­zung.

ESBVE-Positionspapier: Appetit auf Zukunft


 

nach oben