-
novus Internationale Rechnungslegung 4. Ausgabe 2021
In diesem letzten novus IFRS vor dem Jahresende informieren wir Sie über die Neuerungen zum Reverse Factoring Verfahren. Zudem haben wir wesentliche Anhangangaben zusammengestellt, über die in einem EU-IFRS Konzernabschluss zum 31.12.2021 hinsichtlich bereits verabschiedeter Standards und Interpretationen zu berichten ist.
-
M&A Quarterly 12/2021 - Fokus Verlagsbranche
-
novus Informationstechnologie 2. Ausgabe 2021
In unserem novus zur Informationstechnologie informieren wir Sie über aktuelle Themen aus den Bereichen „IT & Wirtschaftsprüfung“, „IT-Recht“ und „IT-Sicherheit“. U. a. über die Anpassung der Kritis-Verordnung und neue IDW-Prüfungshinweis sowie mögliche Konsequenzen bei Mängeln in der Umsetzung von GoBD-Vorgaben.
-
novus Mandanteninformation Dezember 2021
Der Jahreswechsel steht an - und damit auch im Steuerrecht Änderungen, die ab 01.01.2022 zu beachten sind. Einen ersten Überblick können Sie sich mit der aktuellen Ausgabe unserer novus Mandanteninformation verschaffen.
-
Steuerlicher Handlungsbedarf zum Jahreswechsel?
Zum Jahreswechsel greifen zahlreiche steuerliche Gesetzesänderungen. Zudem ergeben sich Änderungen aus Verwaltungsanweisungen des BMF.
-
novus Gesundheitswesen 3. Ausgabe 2021
Die COVID-19-Pandemie ist und bleibt unser ständiger Begleiter. Neben allgemeinen steuerlichen und rechtlichen Neuigkeiten, kommen auch für die Zukunft relevante Corona-bezogene Themen auf. Diese haben wir in der dritten Ausgabe des novus Gesundheitswesen für Sie aufgearbeitet.
-
novus Personal 3. Ausgabe 2021
Um steuerliche Nachteile für sog. Grenzgänger infolge der Corona-Pandemie abzuwenden, wurden Sonderregelungen mit einigen Nachbarstaaten vereinbart. Da nun eine Homeoffice-Pflicht für die Arbeitnehmer in Deutschland gesetzlich nicht mehr angeordnet ist, könnten diese ins Leere laufen. Lesen Sie mehr dazu in unserer aktuellen Ausgabe des novus Personal.
-
novus Mandanteninformation November 2021
Welche Herausforderungen zu meistern sind, wenn es um das Thema Betriebsprüfungen geht, erörtern wir im Gespräch mit Markus Braun, Director Tax der ElringKlinger AG und Dr. Sven Christian Gläser, Rechtsanwalt, Steuerberater und Partner bei Ebner Stolz. Beide fordern unisono ein neues Mindset für Betriebsprüfungen. Darüber hinaus halten wir Sie in unseren News selbstverständlich über die aktuellen sonstigen Entwicklungen im Steuer- und Wirtschaftsrecht auf dem Laufenden.
-
M&A Quarterly 09/2021 - Fokus Automotive
-
novus Mandanteninformation Oktober 2021
Sowohl der Gesetzgeber als auch die Finanzverwaltung sind im Bereich der Verrechnungspreise aktiv geworden. Lesen Sie in dieser Ausgabe des novus was angesichts dieser umfangreichen Neuigkeiten zu beachten ist. Erfahren Sie zudem mehr über u. a. das Verpackungsgesetz 2.0 und Remote Working.
-
novus Internationale Rechnungslegung 3. Ausgabe 2021
In diesem novus IFRS informieren wir Sie darüber, wie das IDW mit dem Modulentwurf IAS 1-M1 (Reverse Factoring) zum IDW RS HFA 50 die Fragen, ob die bisherige Verbindlichkeit aus Lieferungen und Leistungen auszubuchen bzw. anders auszuweisen ist, wie die Darstellung in der Kapitalflussrechnung zu erfolgen hat und welche Anhangangaben sich ergeben können, konkretisiert. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die neusten Veröffentlichungen des IASB „Tochtergesellschaften ohne öffentliche Rechenschaftspflicht: Anhangangaben“ und „Erstanwendung von IFRS 17 und IFRS 9 - Vergleichsinformationen“ vor. Lesen Sie diese und weitere Themen im aktuellen novus IFRS.
-
novus Mandanteninformation August September 2021
Der Planung der Unternehmensnachfolge liegt ein komplexer Entscheidungsprozess zugrunde. Eine Möglichkeit, die verschiedenen Interessenlagen unter einen Hut zu bekommen, stellt die Familienstiftung dar. Erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe des novus mehr darüber.
-
novus Gesundheitswesen 2. Ausgabe 2021
Auch wenn uns alle die Pandemie weiterhin beschäftigt, gilt es doch, zum „new normal“ zurückzukehren und den Blick wieder verstärkt auf strategisch wichtige Themen zu lenken. So sollten Krankenhäuser den Blick auf die Bestimmung der eigenen Marktposition vor dem Hintergrund zunehmender Ambulantisierung richten. Aber auch Altenpflegeeinrichtungen müssen sich den Marktgegebenheiten anpassen - hier ist beim Controlling häufig ein Paradigmenwechsel notwendig.
-
novus Informationstechnologie 1. Ausgabe 2021
Im Aufsichtsrecht wird die Konsultationsfassung der BAIT Auswirkungen auf die KAIT und VAIT haben. Deshalb beleuchten wir für Sie den Notfallmanagement-Prozess aus Sicht der neuen Konsultationsfassung. Auch ist das IT-Sicherheitsgesetz 2.0 mit einiger Verzögerung am 28.05.2021 in Kraft getreten. Lesen Sie, welche zahlreichen Änderungen und Anpassungen damit verbunden sind.
-
novus Energie 1. Ausgabe 2021
Auf den Energievertrieb kommen zahlreiche gesetzliche Änderungen zu. Durch das „Energiewirtschaftsrechtsänderungsgesetz“ werden umfangreiche Anpassungen der Rahmenbedingungen für Energielieferungen erforderlich. Verschaffen Sie sich mit dieser Ausgabe des novus Energie einen ersten Überblick.
-
Umsatzsteuer Impuls - BMF ändert Umsatzbesteuerung von Aufsichtsräten
Der Rechtsprechung des EuGH und des BFH folgend vertritt nun auch das BMF die Rechtsauffassung, dass ein Mitglied eines Aufsichtsrats nur unter bestimmten Voraussetzungen einer umsatzsteuerrechtlich als selbständig zu bewertenden Tätigkeit nachgeht.
-
M&A Quarterly 07/2021 - Fokus Anlagen- und Maschinenbau
-
Ebner Stolz Erbschaftsteuermonitor
Durchblick durch die Erbschaftsbesteuerung von Betriebsvermögen mit dem Ebner Stolz Erbschaftsteuermonitor.
-
novus Internationale Rechnungslegung 2. Ausgabe 2021
Mit den Besonderheiten der Bilanzierung von Konfigurations- und Customizing-Kosten bei Software-as-a-Service-(SaaS)-Vereinbarungen hat sich das IFRS Interpretations Committee (IFRS IC) befasst. Über die Ergebnisse der Beratungen zu diesem Thema informieren wir Sie in dieser Ausgabe des novus IFRS ebenso wie über weitere wichtige Themen, mit denen sich die Standardsetzer im zweiten Quartal 2021 befasst haben.
-
Umsatzsteuer Impuls - EuGH: Keine feste Niederlassung ohne eigenes Personal
Der EuGH hat in seinem aktuellen Urteil vom 03.06.2021 (Rs. C-931/19 - Titanium) die Frage verneint, ob eine in einem Mitgliedstaat vermietete Immobilie eine feste Niederlassung im Sinne der Mehrwertsteuerrichtlinie darstellt, wenn der Immobilieneigentümer nicht über eigenes Personal für die Leistungsbewirkung im Zusammenhang mit der Vermietung verfügt.
-
Tax Compliance Management Systeme
Tax Compliance ist schon lange ein Dauerbrenner: So war zunächst die Einrichtung innerbetrieblicher steuerlicher Kontrollsysteme insb. im Zusammenhang mit den drastischen Verschärfungen bei Nacherklärungen und Selbstanzeigen in aller Munde. Denn: mit einem gelebten Tax Compliance Management System (Tax CMS) lassen sich nicht nur steuerrelevante Fehler vermeiden, sondern auch etwaige Sanktionen für Unternehmen und Organe abwehren. Doch geht es längst nicht nur um Haftungsvermeidung.
-
novus Mandanteninformation Juli 2021
In unserer letzten Ausgabe des novus vor der Sommerpause beleuchten wir, wie sich die sechs Bundestagsparteien im Wahlkampf in steuerpolitischer Hinsicht positionieren. Teilweise wird gar eine Wiederbelebung der Vermögensteuer bis hin zur Erhebung einer Vermögensabgabe gefordert, um die angestiegene Staatsverschuldung zurückzuführen. Die Wahlprogramme sollten sorgsam analysiert werden, um nach der Wahl ggf. frühzeitig darauf zu reagieren.
-
novus Mandanteninformation Juni 2021
Die Corona-Pandemie hat weltweit deutliche Spuren im Wirtschaftsleben hinterlassen. Neben der Abmilderung der Auswirkungen sieht sich die Finanzpolitik in Deutschland gefordert, die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen durch passende steuerliche Rahmenbedingungen zu unterstützen. Welche Maßnahmen aus unserer Sicht ergriffen werden sollten, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der novus Mandanteninformation.
-
Optimierung Marketingausgaben
Nicht nur in Zeiten von COVID-19 müssen Unternehmen Kosten sparen. Traditionell war und ist das Marketing eines der ersten Ressorts, das von Budgetkürzungen betroffen ist. In der Folge sinken regelmäßig die Reichweiten, die Wirksamkeit der Werbemaßnahmen nimmt ab. Doch das muss nicht sein.
-
novus Personal 2. Ausgabe 2021
Auch wenn sich allmählich eine Besserung oder zumindest ein Abflauen der Corona-Pandemie abzeichnet, ist diese nach wie vor allseits das beherrschende Thema, auch in den Personalbüros. Der Gesetzgeber hat mit zahlreichen arbeitsrechtlichen Modifikationen reagiert. Welche arbeitsrechtlichen Änderungen zur Bewältigung der Corona-Pandemie getroffen wurden, haben wir für Sie in dieser Ausgabe des novus Personal zusammengetragen.
-
novus Internationale Rechnungslegung 1. Ausgabe 2021
In dieser Ausgabe des novus IFRS haben wir wichtige Publikationen zur IFRS-Rechnungslegung, die von Standardsetzern und Institutionen veröffentlicht wurden, für Sie zusammengestellt. Darüber hinaus stellen wir Ihnen die neusten Veröffentlichungen des IASB vor.
-
novus Mandanteninformation Mai 2021
Noch vor der parlamentarischen Sommerpause ist damit zu rechnen, dass mit dem sog. Optionsmodell Personengesellschaften und ihren Gesellschaftern die Möglichkeit eingeräumt wird, nach körperschaftsteuerlichen Regeln besteuert zu werden. Zudem erhalten Sie in dieser Ausgabe der novus Mandanteninformation u.a. Einblicke, wie Tax Compliance konkret in einer Unternehmensgruppe umgesetzt wird.
-
BMF-Vorgaben zu DAC 6-Meldepflichten
Seit 01.07.2020 sind bestimmte grenzüberschreitende Steuergestaltungen dem Fiskus zu melden (sog. DAC 6-Meldepflichten). Nachdem bereits im Juli 2020 der Entwurf eines Anwendungsschreibens bekannt wurde, legte das Bundesfinanzministerium (BMF) am 29.03.2021 die finale Fassung vor.
-
Transaction Advisory Projekte 2020
Ausgewählte Transaction Advisory Referenzprojekte von Ebner Stolz aus dem Jahr 2020.
-
novus Gesundheitswesen 1. Ausgabe 2021
In unserer aktuellen Ausgabe des novus Gesundheitswesen informieren wir Sie u. a. über die Auswirkungen des Krankenhauszukunftsgesetzes (KHZG), Änderungen des Gemeinnützigkeitsrechts durch das Jahresssteuergesetz 2020 und das neue Patientendaten-Schutz-Gesetz.