deen

Steuerberatung

Umsatzsteuer Impuls - EuGH: Keine feste Niederlassung ohne eigenes Personal

Der EuGH hat in sei­nem ak­tu­el­len Ur­teil vom 03.06.2021 (Rs. C-931/19 - Ti­ta­nium) die Frage ver­neint, ob eine in einem Mit­glied­staat ver­mie­tete Im­mo­bi­lie eine feste Nie­der­las­sung im Sinne der Mehr­wert­steu­er­richt­li­nie dar­stellt, wenn der Im­mo­bi­li­en­ei­gentümer nicht über ei­ge­nes Per­so­nal für die Leis­tungs­be­wir­kung im Zu­sam­men­hang mit der Ver­mie­tung verfügt.

Die Ent­schei­dung kann er­heb­li­che Aus­wir­kun­gen für ausländi­sche Un­ter­neh­mer mit Im­mo­bi­lien in Deut­sch­land, aber auch de­ren Grundstücks­mie­ter ha­ben. Zu­dem soll­ten Be­trei­ber von per­so­nalar­men An­la­gen, etwa Wind­kraft­an­la­gen oder IT-Ser­ver­an­la­gen ge­nau prüfen, ob sie noch Be­triebsstätten un­ter­hal­ten.

In un­se­rem ak­tu­el­len Um­satz­steuer Im­puls tref­fen wir eine er­ste Ein­schätzung zu den prak­ti­schen Aus­wir­kun­gen die­ses EuGH-Ur­teils.

Seite von
nach oben