deen

Steuerberatung

Einlage eines bürgenden Gesellschafters in notleidende GmbH

Er­neut be­fasste sich der BFH mit der Frage, wie Leis­tun­gen des GmbH-Ge­sell­schaf­ters an seine not­lei­dende GmbH nach Auf­he­bung des Ei­gen­ka­pi­ta­ler­satz­rechts durch das sog. Mo­MiG steu­er­lich zu würdi­gen sind.

Mit Ur­teil vom 11.7.2017 (Az. IX R 36/15) ent­schied der BFH, dass Auf­wen­dun­gen ei­nes GmbH-Ge­sell­schaf­ters aus sei­ner In­an­spruch­nahme als Bürge für Ver­bind­lich­kei­ten der Ge­sell­schaft ent­ge­gen sei­ner früheren Rechts­auf­fas­sung nicht mehr zu nachträgli­chen An­schaf­fungs­kos­ten sei­ner Be­tei­li­gung i. S. v. § 17 EStG führen. In­folge der Auf­he­bung des Ei­gen­ka­pi­ta­ler­satz­rechts durch das sog. Mo­MiG vom 23.10.2008 be­wer­tet der BFH nur noch sol­che Auf­wen­dun­gen des Ge­sell­schaf­ters als nachträgli­che An­schaf­fungs­kos­ten auf eine Be­tei­li­gung, die nach han­dels- und bi­lanz­steu­er­recht­li­chen Grundsätzen zu ei­ner of­fe­nen oder ver­deck­ten Ein­lage in das Ka­pi­tal der Ge­sell­schaft führen. Ei­gen­ka­pi­ta­ler­set­zende Fi­nan­zie­rungs­hil­fen wer­den hin­ge­gen nicht mehr als nachträgli­che An­schaf­fungs­kos­ten berück­sich­tigt, wo­bei der BFH erst­mals eine Überg­angs­re­ge­lung für bis zum 27.9.2017 ge­leis­tete Fi­nan­zie­rungs­hil­fen vor­sah.

Diese geänderte Recht­spre­chung führt der BFH nun mit Ur­teil vom 20.7.2018 (Az. IX R 5/15) fort und be­jaht hin­ge­gen dann nachträgli­che An­schaf­fungs­kos­ten, wenn sich ein GmbH-Ge­sell­schaf­ter für Ver­bind­lich­kei­ten der GmbH verbürgt und eine Ein­zah­lung in die Ka­pi­talrück­lage der Ge­sell­schaft leis­tet, um die In­an­spruch­nahme als Bürge zu ver­mei­den.

Hinweis

Der BFH sieht es da­bei für die steu­er­recht­li­che An­er­ken­nung als An­schaf­fungs­kos­ten als un­schädlich an, dass die der Ka­pi­talrück­lage zu­geführ­ten Mit­tel von der GmbH dazu ver­wen­det wur­den, die Ver­bind­lich­kei­ten ab­zulösen, für die der Ge­sell­schaf­ter gebürgt hatte, und da­mit letzt­lich die In­an­spruch­nahme des Ge­sell­schaf­ters aus der Bürg­schaft ver­mie­den wurde.

nach oben