de en
Nexia Ebner Stolz

Wirtschaftsprüfung

Smart Controlling: Der Mensch wird nicht überflüssig

Bericht der 11. Sankt Augustiner Controlling-Tagung

„Smart Con­trol­ling: Führung im di­gi­ta­len Wan­del“ - un­ter die­sem Thema wurde die 11. Sankt Au­gus­ti­ner Con­trol­ling-Ta­gung am 10.3.2017 ab­ge­hal­ten. Die Ver­an­stal­tung wird von Eb­ner Stolz un­terstützt. 140 Teil­neh­mer sind der Ein­la­dung der Wirt­schafts­pro­fes­so­ren An­dreas Ga­dat­sch, Al­fred Krupp und An­dreas Wie­seh­ahn ge­folgt. Ziel der Ver­an­stal­tung ist die Ver­net­zung von Theo­rie und Pra­xis so­wie der Aus­tausch neuer Ideen.

Der De­kan des Fach­be­reichs Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Prof. Dr. Dirk Schrei­ber, eröff­nete die Ta­gung. Er hob ins­be­son­dere die große Be­deu­tung der For­schungs­fel­der Con­trol­ling und IT für den Fach­be­reich her­vor. Dar­auf auf­bau­end wurde das Kon­fe­renz­thema mit dem Vor­trag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Pe­ter Mer­tens  zum Thema „Grand Chal­len­ges“ auf­ge­grif­fen.  Die größten Her­aus­for­de­run­gen im Con­trol­ling sah er ins­be­son­dere in der Ge­stal­tung der Vergütungs­sys­teme für Führungskräfte und in den Be­richtsflüssen zwi­schen Auf­sichts­rat und Un­ter­neh­mensführung. Hierzu skiz­zierte er Lösungs­ansätze. Im An­schluss schil­der­ten die Zep­pe­lin GmbH, Eb­ner Stolz und das Busi­ness Ap­pli­ca­tion Re­se­arch Cen­ter (BARC) je­weils aus ih­ren Per­spek­ti­ven das Wech­sel­verhält­nis zwi­schen „Con­trol­ling“ und „IT“. Dreh- und An­gel­punkt war da­bei, ob Con­trol­ler künf­tig durch Al­go­rith­men und Soft­ware er­setzt wer­den können.

Die Ta­gung wurde durch die von Prof. Dr. An­dreas Ga­dat­sch mo­de­rierte Po­di­ums­dis­kus­sion mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Pe­ter Mer­tens, Chris­tian Dumm­ler (Zep­pe­lin GmbH) und Tors­ten Janßen (Eb­ner Stolz) ab­ge­run­det.

Die wich­tigs­ten Er­geb­nisse der Con­trol­ling-Ta­gung auf einen Blick:

  • In ab­seh­ba­rer Zeit wird es nicht möglich sein, dass das ge­samte Con­trol­ling von der IT über­nom­men wird.
  • Con­trol­ler dürf­ten zukünf­tig mehr Zeit ha­ben, sich um stra­te­gi­sche Auf­ga­ben und die Be­ra­tung von Führungskräften zu kümmern.
  • In­so­fern wer­den sich die Kom­pe­ten­zen der Con­trol­ler ändern müssen.

Hinweis

Die 12. Sankt Au­gus­ti­ner Con­trol­ling-Ta­gung fin­det am Frei­tag, dem 9.3.2018, in Sankt Au­gus­tin statt. Wei­tere In­for­ma­tio­nen können un­ter www.con­trol­ling-ta­gung.de ab­ge­ru­fen wer­den.  

nach oben