deen
Nexia Ebner Stolz

Smart Controlling: Der Mensch wird nicht überflüssig

Bericht der 11. Sankt Augustiner Controlling-Tagung

„Smart Controlling: Führung im digitalen Wandel“ - unter diesem Thema wurde die 11. Sankt Augustiner Controlling-Tagung am 10.3.2017 abgehalten. Die Veranstaltung wird von Ebner Stolz unterstützt. 140 Teilnehmer sind der Einladung der Wirtschaftsprofessoren Andreas Gadatsch, Alfred Krupp und Andreas Wiesehahn gefolgt. Ziel der Veranstaltung ist die Vernetzung von Theorie und Praxis sowie der Austausch neuer Ideen.

Der Dekan des Fach­be­reichs Wirt­schafts­wis­sen­schaf­ten, Prof. Dr. Dirk Sch­rei­ber, eröff­nete die Tagung. Er hob ins­be­son­dere die große Bedeu­tung der For­schungs­fel­der Con­trol­ling und IT für den Fach­be­reich her­vor. Dar­auf auf­bau­end wurde das Kon­fe­renz­thema mit dem Vor­trag von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mer­tens  zum Thema „Grand Chal­len­ges“ auf­ge­grif­fen.  Die größ­ten Her­aus­for­de­run­gen im Con­trol­ling sah er ins­be­son­dere in der Gestal­tung der Ver­gü­tungs­sys­teme für Füh­rungs­kräfte und in den Berichts­flüs­sen zwi­schen Auf­sichts­rat und Unter­neh­mens­füh­rung. Hierzu skiz­zierte er Lösungs­an­sätze. Im Anschluss schil­der­ten die Zep­pe­lin GmbH, Ebner Stolz und das Busi­ness App­li­ca­tion Rese­arch Cen­ter (BARC) jeweils aus ihren Per­spek­ti­ven das Wech­sel­ver­hält­nis zwi­schen „Con­trol­ling“ und „IT“. Dreh- und Angel­punkt war dabei, ob Con­trol­ler künf­tig durch Algo­rith­men und Soft­ware ersetzt wer­den kön­nen.

Die Tagung wurde durch die von Prof. Dr. And­reas Gadatsch mode­rierte Podi­ums­dis­kus­sion mit Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Peter Mer­tens, Chris­tian Dumm­ler (Zep­pe­lin GmbH) und Tors­ten Jan­ßen (Ebner Stolz) abge­run­det.

Die wich­tigs­ten Ergeb­nisse der Con­trol­ling-Tagung auf einen Blick:

  • In abseh­ba­rer Zeit wird es nicht mög­lich sein, dass das gesamte Con­trol­ling von der IT über­nom­men wird.
  • Con­trol­ler dürf­ten zukünf­tig mehr Zeit haben, sich um stra­te­gi­sche Auf­ga­ben und die Bera­tung von Füh­rungs­kräf­ten zu küm­mern.
  • Inso­fern wer­den sich die Kom­pe­ten­zen der Con­trol­ler ändern müs­sen.

Hin­weis

Die 12. Sankt Augus­ti­ner Con­trol­ling-Tagung fin­det am Frei­tag, dem 9.3.2018, in Sankt Augus­tin statt. Wei­tere Infor­ma­tio­nen kön­nen unter www.con­trol­ling-tagung.de abge­ru­fen wer­den.  



nach oben