deen

Steuerberatung

Vorläufige Staatenliste für den Informationsaustausch über Finanzkonten

Zum 30.09.2023 wer­den zwi­schen dem Bun­des­zen­tral­amt für Steu­ern (BZSt) und den zuständi­gen Behörden der teil­neh­men­den Staa­ten au­to­ma­ti­sch In­for­ma­tio­nen über Fi­nanz­kon­ten in Steu­er­sa­chen aus­ge­tauscht. Dazu hat das BMF eine ak­tua­li­sierte vorläufige Staa­ten­liste veröff­ent­licht.

In dem BMF-Schrei­ben vom 23.02.2023 wer­den die Staa­ten auf­geführt, mit de­nen vor­aus­sicht­lich der au­to­ma­ti­sche In­for­ma­ti­ons­aus­tausch zum 30.09.2023 er­fol­gen wird. Im Ver­gleich zur Vor­jah­res­liste wur­den u. a. Mol­dau, Thai­land und die Ukraine ergänzt. Die Da­tenüber­mitt­lung an die Rus­si­sche Föde­ra­tion ist hin­ge­gen ak­tu­ell aus­ge­setzt.

Hin­weis: Im In­land wer­den die mel­den­den Fi­nanz­in­sti­tute die Fi­nanz­kont­en­da­ten zum 31.07.2023 an das BZSt elek­tro­ni­sch über­mit­teln, die dann mit den Steu­er­behörden der teil­neh­men­den Staa­ten gemäß der fi­na­len Staa­ten­aus­tau­sch­liste 2023, die vor­aus­sicht­lich Ende Juni 2023 durch das BMF be­kannt ge­ge­ben wird, aus­ge­tauscht wer­den.

nach oben