deen

Rechtsberatung

Verwendung des sog. Sonnenlogos zum Vertrieb türkischer Lebensmittel

OLG Köln 29.6.2018, 6 U 60/18

Das OLG Köln hat im Streit um den Ver­trieb von türki­schen Le­bens­mit­teln in Deutsch­land im Wege der einst­wei­li­gen Verfügung über die Ver­wen­dung des so­ge­nann­ten Son­nen­lo­gos ent­schie­den.

Der Sach­ver­halt:
Das Ver­fah­ren be­trifft den Streit um ein Son­nen­logo bei türki­schen Le­bens­mit­teln. Aus­ge­tra­gen wurde das Ver­fah­ren zwi­schen der an­trag­stel­len­den GmbH und ei­ner AG - der An­trags­geg­ne­rin -, je­weils mit Sitz in Mann­heim, an der ver­schie­dene Mit­glie­der der­sel­ben Un­ter­neh­mer­fa­mi­lie be­tei­ligt sind.

Un­ter dem Na­men "BAK­TAT" ver­trieb die An­trag­stel­le­rin seit vie­len Jah­ren in Deutsch­land türki­sche Le­bens­mit­tel. Seit 1996 be­nutzte sie die Wort­marke als Teil des sog. Son­nen­lo­gos. Zu­letzt be­traf dies mehr als 2.000 ver­schie­dene in Deutsch­land ver­trie­bene me­di­ter­rane Le­bens­mit­tel. Weil die An­trags­geg­ne­rin in einem an­de­ren Rechts­streit vor dem OLG Karls­ruhe die Rechte an der Wort­marke "BAK­TAT" zu­ge­spro­chen be­kom­men hatte, ver­trieb die An­trag­stel­le­rin ihre Pro­dukte so­dann un­ter dem Na­men "SUN­TAT" und ver­wen­dete hierfür wei­ter das Son­nen­logo.

Das LG wies den An­trag, es der An­trags­geg­ne­rin im Wege der einst­wei­li­gen Verfügung zu un­ter­sa­gen, die Wort­marke "BAK­TAT" i.V.m. dem Son­nen­logo zu be­nut­zen, zurück. Das OLG gab dem An­trag statt. Die Ent­schei­dung ist rechtskräftig.

Die Gründe:
Würde die An­trags­geg­ne­rin das Son­nen­logo be­nut­zen, hätten die Ver­brau­cher den Ein­druck, dass es keine Verände­rung des Her­stel­lers der Pro­dukte ge­ge­ben habe. Da­mit würden die Ver­brau­cher über ein we­sent­li­ches Merk­mal der an­ge­bo­te­nen Ware getäuscht. Das Son­nen­logo weist auch ohne Wort­zu­satz auf ein be­stimm­tes Un­ter­neh­men hin. Das er­gibt sich im We­sent­li­chen aus der einprägsa­men gra­phi­schen Ge­stal­tung des seit mehr als 20 Jah­ren im Markt ein­geführ­ten Son­nen­lo­gos. Dies stellt auch kein Wer­tungs­wi­der­spruch zur Ent­schei­dung des OLG Karls­ruhe dar, weil die Wort­marke "BAK­TAT" und das Son­nen­logo ge­trennt zu be­trach­ten sind. Die An­trag­stel­le­rin hat durch ei­gene Leis­tun­gen selbst das Son­nen­logo im Markt eta­bliert.

nach oben