deen

Themen

Ebner Stolz auch bei 2. Compliance Conference in Stuttgart vertreten

Com­pli­ance ist längst auch im Mit­tel­stand ein Thema. Wie weit die Com­pli­ance-Ver­ant­wor­tung reicht und wie Ri­si­ken, Haf­tung und Or­ga­ni­sa­tion von Com­pli­ance in den Ar­beits­all­tag mit­telständi­scher Un­ter­neh­men ein­ge­bun­den wer­den können, war am 30. März 2017 Ge­gen­stand der zwei­ten Com­pli­ance Con­fe­rence in Stutt­gart, zu der er­neut die Stutt­gar­ter Zei­tung ein­ge­la­den hatte. Ex­per­ten un­ter­schied­li­cher Dis­zi­pli­nen in­for­mier­ten Ent­schei­der und Fachkräfte über die neu­es­ten Ent­wick­lun­gen.

Ne­ben der Dar­stel­lung ge­setz­li­cher Ände­run­gen mit Aus­wir­kun­gen auf Com­pli­ance-An­for­de­run­gen im Un­ter­neh­men wur­den wei­tere As­pekte im Com­pli­ance-Um­feld erörtert, etwa die ver­schärfte Straf­ver­fol­gung der Auf­sichts­behörden, eine Aus­wei­tung des Anti-Kor­rup­ti­ons­rechts so­wie die prak­ti­schen Aus­ge­stal­tung von Com­pli­ance-Ma­nage­ment-Sys­te­men für mit­telständi­sche Un­ter­neh­men. Un­abhängig von der fi­na­len Aus­ge­stal­tung sol­cher Sys­teme stel­len eine Ri­si­ko­ana­lyse so­wie Fest­stel­lung be­reits vor­han­de­ner Maßnah­men die Ba­sis für pra­xis­ori­en­tierte Com­pli­ance-Pro­gramme im Mit­tel­stand dar. Da­bei be­ton­ten die Re­fe­ren­ten durch die Bank die Wich­tig­keit von in­ter­ner und ex­ter­ner Kom­mu­ni­ka­tion für die Wirk­sam­keit von Com­pli­ance-Pro­gram­men.

In die­sem Jahr steu­er­ten die Com­pli­ance-Ex­per­ten von Eb­ner Stolz Chris­tian Par­sow und Mirco Ved­der Vorträge zum Auf­de­ckungs­ri­siko von Kor­rup­ti­ons­hand­lun­gen durch die steu­er­li­che Be­triebsprüfung so­wie zur prak­ti­schen Aus­ge­stal­tung von Com­pli­ance-Ma­nage­ment-Sys­te­men für mit­telständi­sche Un­ter­neh­men bei.

nach oben