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Elektronisch übermittelte Kontoauszüge: Erfüllung der Aufbewahrungspflichten

Die Finanzverwaltung hat auf eine Anfrage der Kreditwirtschaft reagiert und beschlossen, ab sofort elektronische Kontoauszüge als Buchungsbeleg anzuerkennen.

Vor­aus­set­zung ist aller­dings, dass der elek­tro­ni­sche Kon­to­aus­zug bei Ein­gang vom Steu­erpf­lich­ti­gen auf seine Rich­tig­keit geprüft und die­ses Vor­ge­hen doku­men­tiert bzw. pro­to­kol­liert wurde. Dies stellt das BMF mit Sch­rei­ben vom 24.7.2014 (Az. IV A 4- S 0316/11/10005) klar.

Hin­weis

Die Auf­be­wah­rungs­dauer der Daten zu den elek­tro­ni­schen Kon­to­aus­zü­gen von zehn Jah­ren muss auch in Fäl­len eines Bank­wech­sels gel­ten. Inn­er­halb der Zehn­jah­res­frist sol­len die Bank­kun­den für ihre elek­tro­ni­schen Kon­to­aus­züge jeder­zeit von der Bank eine Zweit­schrift erhal­ten kön­nen.

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