deen

Presse

RSM Ebner Stolz berät Finanzinvestor SOL Capital im Zuge der Übernahme von alfer aluminium

  • Gläubi­ger ha­ben dem In­sol­venz­plan mit großer Mehr­heit zu­ge­stimmt und ma­chen den Weg für die Über­nahme durch SOL Ca­pi­tal frei
  • Bestätig­ter In­sol­venz­plan be­en­det das In­sol­venz­ver­fah­ren in Ei­gen­ver­wal­tung
  • RSM Eb­ner Stolz un­terstützte die Käufer­seite im Zuge des Trans­ak­ti­ons­pro­zes­ses mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence so­wie zu wei­te­ren trans­ak­ti­ons­be­zo­ge­nen Fra­ge­stel­lun­gen

Stutt­gart, 23. Ja­nuar 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat der SOL-Drei Eu­VECA GmbH & Co KG (SOL Ca­pi­tal) bei der Ak­qui­si­tion der al­fer alu­mi­nium GmbH (al­fer alu­mi­nium) und ih­rer Toch­ter­ge­sell­schaf­ten um­fas­send mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence be­ra­ten.

Die SOL Ca­pi­tal Ma­nage­ment GmbH mit Sitz in Wien un­terstützt mit ih­ren Fonds Un­ter­neh­men bei Nach­fol­gelösun­gen, Re­struk­tu­rie­run­gen und nach­hal­ti­gem Wachs­tum. Die Part­ner der SOL Ca­pi­tal Ma­nage­ment GmbH in­ves­tie­ren ak­tu­ell Be­tei­li­gungs­mit­tel der drit­ten Fonds­ge­ne­ra­tion, der SOL-Drei Eu­VECA GmbH & Co KG, die un­ter an­de­rem vom Eu­ro­pean In­vest­ment Fund be­reit­ge­stellt wer­den. Mit nam­haf­ten und er­fah­re­nen In­dus­trie­part­nern (Ei­gentümern, CEOs, CFOs) ver­folgt SOL Ca­pi­tal einen Mehr­wert schaf­fen­den In­vest­mentan­satz auf Au­genhöhe mit dem je­wei­li­gen Ma­nage­ment­team.

al­fer alu­mi­nium ist ein eu­ro­pa­weit führen­der Her­stel­ler von Pro­fi­len, Leis­ten und Sys­te­men aus Alu­mi­nium, Stahl, Mes­sing und Kunst­stoff. Die Pro­file des Un­ter­neh­mens mit Sitz in Wutöschin­gen-Hor­heim (Ba­den-Würt­tem­berg) fin­den sich in na­hezu je­dem Bau­markt. Die 1973 gegründete al­fer alu­mi­nium ist da­mit ei­ner der eu­ropäischen Spe­zia­lis­ten für die Her­stel­lung von Alu­mi­nium-Pro­fi­len und be­schäftigt rund 300 Mit­ar­bei­tende.

Gläubi­ger stim­men dem Sa­nie­rungs­kon­zept mit großer Mehr­heit zu und eb­nen so­mit den Weg für die Über­nahme durch den Fi­nanz­in­ves­tor SOL Ca­pi­tal. Die Lösung mit SOL Ca­pi­tal, die Li­qui­dität und Ka­pi­tal zur Verfügung stellt, um die Lie­ferfähig­keit von al­fer alu­mi­nium ra­sch auf das Vor­kri­sen­ni­veau zu stei­gern, si­chert das Un­ter­neh­men, die Mit­ar­bei­ten­den und den Stand­ort für die Zu­kunft und schafft neue Möglich­kei­ten für die wei­tere Un­ter­neh­mens­ent­wick­lung.

RSM Eb­ner Stolz hat die Trans­ak­tion um­fas­send mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence so­wie der Be­ra­tung zur steu­er­li­chen Struk­tu­rie­rung und zu wei­te­ren trans­ak­ti­ons­be­zo­ge­nen Fra­ge­stel­lun­gen un­terstützt.

Team RSM Eb­ner Stolz: Dr. Chris­toph Ep­pin­ger (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Flo­rian Sei­zer (Pro­jekt­lei­tung), Seema Rao, To­bias Pesl und Ma­xi­mi­lian Rief­ler (alle Fi­nan­cial Due Di­li­gence), Alex­an­der Eu­ch­ner (Part­ner, M&A Tax), Ste­fa­nie Schrötter (Pro­jekt­lei­tung) und Jan Schwe­chel (alle Tax Due Di­li­gence).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Chris­toph Ep­pin­ger
RSM Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1409
chris­toph.ep­pin­ger@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.100 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 830 Büros an.

nach oben