deen

Presse

Ebner Stolz veröffentlicht Whitepaper zu dem Engagement von Private Equity-Investoren im ambulanten ärztlichen Markt

  • Eb­ner Stolz veröff­ent­licht sein ers­tes Health­care-Whi­te­pa­per “Pri­vate equity in­ves­tors in the Ger­man out­pa­ti­ent mar­ket”
  • Pa­pier be­fasst sich mit Re­gu­la­to­rik und Markt­ent­wick­lung im Health­care-Be­reich
  • Wert­volle An­halts­punkte für die künf­tige Auf­stel­lung im Health­care-Be­reich und von PE-In­ves­to­ren

Köln, 15. Ja­nuar 2021 - Das Eb­ner Stolz-Whi­te­pa­per “Pri­vate equity in­ves­tors in the Ger­man out­pa­ti­ent mar­ket” gibt einen Über­blick über die re­gu­la­to­ri­schen Her­aus­for­de­run­gen und die der­zei­ti­gen PE-Ak­ti­vitäten im am­bu­lan­ten ärzt­li­chen Markt. Hier­bei wer­den auch Aus­sa­gen zur Trans­ak­ti­ons­ak­ti­vität und zur Re­gu­la­ti­ons­dichte in den ver­schie­de­nen me­di­zi­ni­schen Fach­rich­tun­gen ge­trof­fen.

Der deut­sche Ge­sund­heits­markt ist seit vie­len Jah­ren von großem In­ter­esse für na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale Pri­vate Equity In­ves­to­ren: Eine sta­bile wirt­schaft­li­che Aus­gangs­lage und gute Zu­kunfts­aus­sich­ten führen zu ei­ner stei­gen­den Trans­ak­ti­ons­ak­ti­vität. Seit 2015 steht ins­be­son­dere auch der am­bu­lante ärzt­li­che Markt bei vie­len In­ves­to­ren im Fo­kus, da der re­gu­la­to­ri­sche Rah­men seit­her die Kon­zen­tra­tion auf be­stimmte Fach­dis­zi­pli­nen ermöglicht. In den letz­ten Jah­ren ha­ben Pri­vate Equity-In­ves­to­ren da­her im Rah­men von so­ge­nann­ten „buy-and-build“-Pro­zes­sen verstärkt am­bu­lante ärzt­li­che Ein­rich­tun­gen in großen Struk­tu­ren zu­sam­men­geführt. Im Vor­der­grund stan­den ins­be­son­dere die Be­rei­che Zahn­heil­kunde, Au­gen­heil­kunde so­wie Ra­dio­lo­gie.

Vor die­sem Hin­ter­grund und auf der Ba­sis von mehr als 25 in­ter­dis­zi­plinären Be­ra­tungs- und Trans­ak­ti­ons­pro­jek­ten in den ver­gan­ge­nen zwei Jah­ren, hat Eb­ner Stolz ein Whi­te­pa­per in eng­li­scher Sprache zur Be­deu­tung der Re­gu­la­to­rik und der Markt­ent­wick­lung veröff­ent­licht. Die Ana­lyse enthält zu­dem Hy­po­the­sen im Hin­blick auf die wei­te­ren Chan­cen und Ri­si­ken im am­bu­lan­ten ärzt­li­chen Markt.

So­wohl für die je­wei­li­gen me­di­zi­ni­schen Fach­be­rei­che als auch für mögli­che PE-In­ves­to­ren las­sen sich aus dem Pa­pier Rück­schlüsse zie­hen, wie sich die Be­rei­che künf­tig zu­kunfts­ori­en­tiert auf­stel­len soll­ten.

Down­load: Whi­te­pa­per “Pri­vate equity in­ves­tors in the Ger­man out­pa­ti­ent mar­ket”

Unternehmenskontakt

Dr. Sa­rah Ger­sch-Sou­vi­gnet
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-642
sa­rah.ger­sch-sou­vi­gnet@eb­ner­stolz.de

Jan­nis Pulm
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-594
jan­nis.pulm@eb­ner­stolz.de

Pressekontakt

Isa­bell Ze­melka
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1500
isa­bell.ze­melka@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten über 1.700 Mit­ar­bei­ter in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Trans­ak­ti­ons­un­terstützung führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros ver­tre­ten.

nach oben