Ende des Monats wollen die EU-Staaten ihre Position zu dem Verbot für den Verkauf von Benzin- und Dieselautos festlegen. Dann müssen die beiden EU-Institutionen noch einen Kompromiss finden. Gesetzentwurf ist Bestandteil des EU-Klimapakets „Fit for 55“. Dieser zielt darauf ab, klimaschädliche Emissionen bis 2030 um 55 Prozent gegenüber dem Stand von 1990 zu senken. Im Weiteren soll dann bis 2050 Klimaneutralität erreicht werden.
Wie wir bereits berichtet haben, hat sich Deutschland über Umweltministerin Steffi Lemke (Grüne) bereits zum Ausstiegsdatum 2035 bekannt. Auch mehrere große Auto-Hersteller hatten bereits im November auf der Weltklimakonferenz in Glasgow einen Verkaufsstopp für Verbrenner in den führenden Märkten ab 2035 gefordert.
Hinweis: Die Abgeordneten sprachen sich auch dafür aus, keine klimafreundlichen synthetischen Kraftstoffe anzurechnen, womit ein klassischer Verbrenner klimaneutral betrieben werden könnte.