Das interaktive Business Intelligence-Tool ESsence® kommt bei inhaltlich und technisch anspruchsvollen sowie arbeitsintensiven Analysen zum Einsatz. Es wurde eigens von einem interdisziplinären Spezialisten-Team bei Ebner Stolz entwickelt und geht gezielt auf die Bedürfnisse mittelständischer Unternehmen ein. Das Tool ist seit 2019 erfolgreich im Einsatz und praxiserprobt.
ESsence® ermöglicht eine intelligente und geschäftsmodellspezifische Analyse von Kundendaten, produkt- bzw. servicebezogenen Daten, Filial-/Standortdaten und Projektdaten. Die Software schafft in kurzer Zeit Transparenz und erlaubt eine benutzerfreundliche Datenaufbereitung, Visualisierung der Ergebnisse sowie interaktive ad-hoc Analysen. Mit ESsence® verbinden wir Ihre unternehmerische Intuition mit der zahlenbasierten Objektivität.
Ihr Vorteil: Wir können etwa Ihren M&A-Prozess effizienter gestalten, indem wir in kurzer Zeit den Überblick über die erforderlichen Daten schaffen, die Kerntreiber isolieren und fundiert den Blick auf das Wesentliche konzentrieren.
Das 2019 ins Leben gerufene Beraterteam von ESsence® arbeitet an der Schnittstelle zwischen Wirtschaftsprüfung und Unternehmensberatung und kann auf die jahrelange Erfahrung in der Durchführung von anspruchsvollen Datenanalysen zurückgreifen.
Mit analytischem Spürsinn und unternehmerischem Denken unterstützen wir Sie mit ESsence® u.a. bei der Erstellung aussagekräftiger Reportings. Wir sind Sparringspartner für Strategie-Meetings oder fertigen umfassende Kunden- bzw. Produktportfolioanalysen, um daraus konkrete Handlungsempfehlungen für Sie abzuleiten.
Unsere Leistungen im Überblick
- Betriebswirtschaftliche Beratung unter Einsatz unserer Datenanalyse-Software ESsence®.
- Beratung zum eigenständigen Einsatz von ESsence® in Ihrem Unternehmen.
- Datenanalysen zur Erstellung fokussierter Reportings (für Geschäftsführung, Gesellschafter, Banken, Finanzinvestoren und deren Portfoliounternehmen, Aufsichtsrat)
- Effizientere Gestaltung des M&A-Prozesses
- Technische und fachliche Expertise zur Datenbeschaffung, Aufbereitung und Analyse großer (komplexer) Datenbestände
- Schaffung von Transparenz zur frühzeitigen Erkennung von Risiken/Potenziale sowie Identifizierung von Optimierungspotentialen durch Kunden- und Produkt-Portfolioanalysen
- Unterstützung durch fokussierte Analysen und adressatengerechte Aufbereitung der Kernaussagen/Treiber bei zukünftigen strategischen Entscheidungen
Bearbeitungsstand: 09.10.2020