deen

Leistungen

Ebner Stolz/BDI: Steuer- und Wirtschaftsrecht 2021 ist in 8. Auflage erschienen

Der ge­mein­sam von Eb­ner Stolz und dem BDI im Stollfuß Ver­lag veröff­ent­lichte Rat­ge­ber „Steuer- und Wirt­schafts­recht 2021“ ist im Fe­bruar 2021 er­schie­nen. Er enthält alle zum Jah­res­wech­sel ver­ab­schie­de­ten so­wie für 2021 re­le­vante, be­reits in Gang ge­setzte Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren im Steuer- und Wirt­schafts­recht.

Kein an­de­res Thema hat das Steuer- und Wirt­schafts­recht so do­mi­niert wie die Corona-Pan­de­mie. Der Ge­setz­ge­ber hat hier­auf mit zu­vor nie da­ge­we­se­ner Ge­schwin­dig­keit rea­giert und den Un­ter­neh­men in die­ser wirt­schaft­li­chen Aus­nah­me­si­tua­tion schnelle Un­terstützung zu­ge­sagt. Ein­zelne Maßnah­men gel­ten bis Ende 2021 fort. Dafür blie­ben aber an­dere wich­tige Re­form­vor­ha­ben auf der Stre­cke. Mit der ATAD-Um­set­zung ist der Ge­setz­ge­ber deut­lich im Ver­zug. Der Ende 2019 vor­ge­legte Re­fe­ren­ten­ent­wurf des BMF wurde durch eine neu­er­li­che Vor­lage im Herbst 2020 über­holt und wenn­gleich die EU-Kom­mis­sion ein Ver­trags­ver­let­zungs­ver­fah­ren ein­ge­lei­tet hat, ist der wei­tere Fort­gang noch völlig of­fen. Das Jah­res­steu­er­ge­setz 2020 wurde last Mi­nute in den letz­ten Sit­zun­gen von Bun­des­tag und Bun­des­rat in 2020 ver­ab­schie­det - lei­der sind die er­hoff­ten Re­ge­lun­gen zur Re­form der Un­ter­neh­mens­be­steue­rung und wei­tere Maßnah­men zur steu­er­li­chen Ent­las­tung von Un­ter­neh­men an­ge­sichts der Corona-Pan­de­mie, wie etwa eine noch­ma­lige Aus­wei­tung des Ver­lustrück­trags, darin nicht ent­hal­ten.

Mit dem vom BMF und BMJV vor­ge­leg­ten Re­gie­rungs­ent­wurf ei­nes Fi­nanz­markt­in­te­gritätsstärkungs­ge­set­zes soll die Bi­lanz­kon­trolle gestärkt und die Ab­schlussprüfung noch wei­ter re­gu­liert wer­den. Es ist zu befürch­ten, dass dies zu Las­ten der deut­schen Wirt­schaft geht.

Auch im Wirt­schafts­recht ste­hen mit der Re­form des Per­so­nen­ge­sell­schafts­rechts und des Stif­tungs­zi­vil­rechts grund­le­gende Re­for­men an. Darüber hin­aus war der Ge­setz­ge­ber ge­hal­ten, die EU-Re­struk­tu­rie­rungs­richt­li­nie um­zu­set­zen und den sog. präven­ti­ven Re­struk­tu­rie­rungs­rah­men als wei­te­res In­stru­ment der vor­in­sol­venz­li­chen Sa­nie­rung ein­zuführen. Dazu wurde das Ge­setz zur Fort­ent­wick­lung des Sa­nie­rungs- und In­sol­venz­rechts noch kurz vor Jah­res­ende be­schlos­sen. Auch wurde das Ge­setz­ge­bungs­ver­fah­ren für ein Ver­bands­sank­tio­nen­ge­setz ein­ge­lei­tet, das die Im­ple­men­tie­rung von Com­pli­ance-Ma­nage­ment-Sys­te­men in Un­ter­neh­men noch wich­ti­ger macht.

In die­sem Rat­ge­ber be­wer­tet der Bun­des­ver­band der Deut­schen In­dus­trie e.V. (BDI) die ak­tu­el­len steuer- und wirt­schafts­recht­li­chen Ent­wick­lun­gen und zeigt er­for­der­li­chen Hand­lungs­be­darf aus Sicht der Wirt­schaft auf. Au­to­ren von Eb­ner Stolz skiz­zie­ren die ab 2021 kon­kret an­zu­wen­den­den und zu er­war­ten­den Ände­run­gen im Steuer- und Wirt­schafts­recht in kom­pak­ter Dar­stel­lung. Darüber hin­aus ver­mit­telt eine the­ma­ti­sch sor­tierte Aus­wer­tung der ak­tu­el­len Recht­spre­chung, we­sent­li­cher Ver­laut­ba­run­gen der Fi­nanz­ver­wal­tung und Vor­ga­ben der be­rufsständi­schen Or­ga­ni­sa­tio­nen der Wirt­schaftsprüfer ein Ge­samt­bild über die we­sent­li­chen Ent­wick­lun­gen des Jah­res 2020, die maßgeb­lich von der Corona-Pan­de­mie geprägt wa­ren. Auf dar­aus re­sul­tie­ren­den Hand­lungs­be­darf, etwa in Be­zug auf die Steu­er­erklärun­gen 2020 und den Jah­res­ab­schluss wird pra­xis­nah hin­ge­wie­sen.

Hinweis

Der 416 Sei­ten um­fas­sende Rat­ge­ber kann im Buch­han­del oder di­rekt beim Stollfuß Ver­lag zu einem Preis 47,80 Euro von be­zo­gen wer­den (ISBN 978-3-08-318457-7).

nach oben