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Textil- / Bekleidungsindustrie

Was treibt Bekleidungshersteller oder Bekleidungshändler heute um? Welche Einflussfaktoren beeinflussen Ihren Umsatz am stärksten?

Ver­sch­mel­zung der Ver­kaufs­ka­näle

Eine der größ­ten Her­aus­for­de­run­gen ist das dyna­mi­sche Kun­den­ver­hal­ten über die klas­si­schen Ver­kaufs­ka­näle hin­weg. Die Online-Affini­tät nimmt zu und damit auch die Pro­dukt- und Preis­tran­s­pa­renz. Dank Smart­phone ver­sch­mel­zen sta­tio­nä­res und Online-Geschäft. Wo und wie der Ein­kauf statt­fin­det, ist dem Ver­brau­cher immer weni­ger wich­tig. Aber der Multichan­nel-Ein­kauf muss bar­rie­re­f­rei und sch­nell sein. Und wenn er als Erleb­nis ins­ze­niert ist und rabat­tiert, umso bes­ser. Die­sen Anfor­de­run­gen muss die Bek­lei­dungs­in­du­s­trie nicht nur im äuße­ren Erschei­nungs­bild nach­kom­men, son­dern die Ver­kaufs­ka­näle müs­sen auch intern naht­los ver­knüpft sein. Die Ver­kaufs­ka­näle müs­sen inn­er­halb des Unter­neh­mens neben­ein­an­der­ste­hen ohne sich gegen­sei­tig Kon­kur­renz zu machen. Diese kon­kur­renz­lose Koe­xis­tenz, macht es für den Bek­lei­dungs­händ­ler sch­ließ­lich uner­heb­lich, über wel­chen Kanal der Kunde sich infor­miert oder ein­kauft.

Textil- / Bekleidungsindustrie© Fotolia

Den Kun­den und damit das Wesent­li­che im Blick

Der erfolg­rei­che Ver­kauf von Bek­lei­dungs­ar­ti­keln wird in Zukunft eine stär­kere Kun­den­o­ri­en­tie­rung erfor­dern als dies in der Ver­gan­gen­heit der Fall war. Dar­auf auf­bau­end muss die Marke klar her­aus­ge­ar­bei­tet und das Sorti­ment auf die Ziel­gruppe fokus­siert wer­den. Statt Sorti­mente immer stär­ker aus­zu­wei­ten, sollte die Pro­dukt­ent­wick­lung struk­tu­riert und nach bestimm­ten Richt­li­nien erfol­gen. Dafür braucht es aus­ge­hend von einer Defini­tion des Ziel­kun­den ein Pro­dukt­ma­na­ge­ment, das ziel­grup­pen­kon­form arbei­tet und etwaige Zwi­schen­händ­ler ein­bin­det. Die strin­gente Aus­rich­tung des Sorti­ments am Kun­den erlaubt die Reduk­tion der Sorti­ments­ar­ti­kel und redu­ziert damit Kom­ple­xi­tät ins­be­son­dere im Ein­kauf, der Pro­duk­tion und der Logis­tik. Mode mag für den Ver­brau­cher ein sehr emo­tio­na­les Pro­dukt sein. Die Ent­wick­lung eines Mode­pro­duk­tes, die Zusam­men­stel­lung eines Sorti­ments und letzt­lich das wirt­schaft­li­che Ergeb­nis sind dage­gen sehr stark von tech­ni­schen und nicht nur von krea­ti­ven Aspek­ten geprägt.

Die Mar­ken­po­si­tio­nie­rung nicht durch Abschrif­ten gefähr­den

Die Ver­mei­dung von Abschrif­ten ist eine zen­trale Auf­gabe in der Bek­lei­dungs­bran­che. Hier­für bedarf es neben einer sorg­fäl­ti­gen Ein­kaufs­pla­nung eine von vorn­he­r­ein fest­ge­legte Fle­xi­bi­li­tät in der Sorti­ments­ge­stal­tung. Eine gerin­gere Anzahl von Kol­lek­ti­ons­zy­k­len führt zwangs­läu­fig zu weni­ger Fle­xi­bi­li­tät, auf äußere Ein­flüsse und Trends zu rea­gie­ren. Hier sind fle­xi­b­lere Kol­lek­ti­ons­mo­delle gefragt. Ins­be­son­dere kurz­fris­tige Flash-Pro­gramme, kön­nen zusätz­li­che Auf­merk­sam­keit gene­rie­ren. Ein effek­ti­ves Waren­be­stands­ma­na­ge­ment und klare Abver­kaufs­ka­näle für Alt­ware hel­fen eine posi­tive Mar­ken­wahr­neh­mung zu erhal­ten.

Inter­dis­zi­p­li­näre Bran­chen­teams

Wir unter­stüt­zen Sie bei all die­sen Her­aus­for­de­run­gen. Von der Stra­te­gie­be­ra­tung über das Per­for­mance Mana­ge­ment bis zur Abschluss­prü­fung und Rech­nungs­le­gung, in betriebs­wirt­schaft­li­chen Belan­gen sowie im steu­er­li­chen und recht­li­chen Bereich. Als Mit­g­lied von Nexia Inter­na­tio­nal kön­nen wir außer­dem auf ein Netz­werk von Part­ner­büros in über 115 Län­dern zurück­g­rei­fen und Sie auch bei län­der­über­g­rei­fen­den Akti­vi­tä­ten beg­lei­ten.

Unsere Leis­tun­gen im Über­blick

  • Jah­res- und Kon­zern­ab­schluss­prü­fung
  • Inter­na­tio­nale Rech­nungs­le­gung
  • Steu­er­li­che Dekla­ra­ti­ons- und Gestal­tungs­be­ra­tung
  • Funk­ti­ons­ver­la­ge­rung in das Aus­land
  • Steu­er­li­che Ver­rech­nung­s­p­reis­be­ra­tung und -doku­men­ta­tion
  • Steu­er­li­che und sozial­ver­si­che­rungs­recht­li­che Fra­gen der Mit­ar­bei­ter­ent­sen­dung
  • Umsatz­steu­er­be­ra­tung
  • Mana­ge­ment Infor­ma­ti­ons­sys­teme und Con­trol­ling
  • Restruk­tu­rie­rungs­be­ra­tung
  • Grenz­über­sch­rei­tende Trans­ak­ti­ons­be­ra­tung
  • Risi­ko­ma­na­ge­ment- und Com­p­li­an­ce­be­ra­tung


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