deen

Presse

Ebner Stolz gewinnt Umsatzsteuer-Experten Robert Prätzler

  • Stärkung der deutsch­land­wei­ten Präsenz durch Auf­bau ei­nes Um­satz­steu­er­teams in Frank­furt
  • Be­ra­tungs­schwer­punkte in den Be­rei­chen VAT Real Es­tate und Fi­nan­cial Ser­vices so­wie bei Trans­ak­tio­nen
  • Um­satz­steuer-Be­ra­tung bei Eb­ner Stolz wächst seit Jah­ren kon­ti­nu­ier­lich

Stutt­gart, 16. Ja­nuar 2023 - Eb­ner Stolz verstärkt mit Ro­bert Prätz­ler (50) zum 1. April 2023 das zu­letzt be­reits er­heb­lich ge­wach­sene Um­satz­steuer-Team der Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft.

Mit Ro­bert Prätz­ler konnte Eb­ner Stolz einen der re­nom­mier­tes­ten Um­satz­steu­er­spe­zia­lis­ten mit langjähri­ger Er­fah­rung in der Be­ra­tung in­ter­na­tio­na­ler Un­ter­neh­mens­grup­pen und In­sti­tu­tio­nen ge­win­nen. Ro­bert Prätz­ler hat ne­ben sei­ner bis­he­ri­gen Tätig­keit bei PwC einen Lehr­auf­trag für Um­satz­steuer an der Hoch­schule in Worms, ist Mit­au­tor meh­re­rer Großkom­men­tare wie Bir­ken­feld/Wäger, Küff­ner/Stöcker/Zug­maier und Wei­mann/Lang so­wie Ver­fas­ser zahl­rei­cher Aufsätze zur Um­satz­steuer. Sein In­ter­esse gilt ins­be­son­dere den kom­ple­xen, grenzüber­schrei­ten­den Sach­ver­hal­ten, die er im eng­li­schen und französi­schen Raum auch sprach­lich fließend be­herrscht.

Seine Tätig­keits­schwer­punkte lie­gen ne­ben der Be­ra­tung kom­ple­xer na­tio­na­ler wie in­ter­na­tio­na­ler Um­satz­steu­er­sach­ver­halte ins­be­son­dere in den Be­rei­chen Real Es­tate und Fi­nan­cial Ser­vices so­wie bei Trans­ak­tio­nen. Dank sei­ner her­aus­ra­gen­den Re­pu­ta­tion berät er auch Re­gie­run­gen und hat bei­spiels­weise das chi­ne­si­sche Fi­nanz­mi­nis­te­rium bei der Einführung der Mehr­wert­steuer un­terstützt. Im Fi­nan­cial Ser­vices Be­reich ist er u. a. mit Ge­stal­tungs­fra­gen zur Op­ti­mie­rung der Vor­steu­er­auf­tei­lung und der um­satz­steu­er­li­chen Ge­stal­tung kom­ple­xer Fi­nanz­pro­dukte be­fasst. Ro­bert Prätz­ler führte be­reits zahl­rei­che BFH- und FG-Ver­fah­ren, etwa zur Be­rich­ti­gung di­gi­ta­ler Rech­nun­gen, Ent­gelt­min­de­run­gen oder zu Lie­fe­run­gen vor der Ein­fuhr.

„Wir freuen uns außer­or­dent­lich, mit Ro­bert Prätz­ler ein Schwer­ge­wicht in der um­satz­steu­er­li­chen Be­ra­tung für uns ge­won­nen zu ha­ben,“ sagt Prof. Dr. Hol­ger Jen­zen. „Er wird die Wei­ter­ent­wick­lung des um­satz­steu­er­li­chen Spe­zia­lis­ten­teams von Eb­ner Stolz mit sei­ner wis­sen­schaft­li­chen und prak­ti­schen Ex­per­tise prägen.“

Eb­ner Stolz hat den Be­reich der um­satz­steu­er­li­chen Be­ra­tung in den letz­ten Jah­ren deutsch­land­weit stark aus­ge­baut. Mit Dr. San­dro Nücken stieß 2020 in München ein Part­ner zu dem Team um Alex­an­der Mi­che­lutti und Ro­bert Ba­ckes und zum 1. Ja­nuar 2023 wurde der eben­falls in der um­satz­steu­er­li­chen Be­ra­tung spe­zia­li­sierte Ham­bur­ger Steu­er­be­ra­ter Stef­fen Leh­mann zum Part­ner er­nannt.

Pressekontakt

Dr. Ul­rike Höreth
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1371
ul­rike.hoereth@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Prof. Dr. Hol­ger Jen­zen
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1212
hol­ger.jen­zen@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 2.200 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

Länderüberg­rei­fende Prüfungs- und Be­ra­tungs­aufträge führt Eb­ner Stolz zu­sam­men mit Part­nern von Ne­xia In­ter­na­tio­nal durch, welt­weit ei­nes der zehn größten Netz­werke von Be­ra­tungs- und Wirt­schaftsprüfungs­un­ter­neh­men. Eb­ner Stolz ist über Ne­xia in über 125 Ländern mit 790 Büros ver­tre­ten.

nach oben