deen

Presse

"Campus West“ entsteht am Rheinauhafen – Beratungsgesellschaft Ebner Stolz wird Ankermieter


  • An­ker­mie­ter für den „Cam­pus West“ steht fest
  • Eb­ner Stolz mie­tet über 7500 Qua­drat­me­ter
  • Bau­wens und Re­visco ent­wi­ckeln Grundstück am al­ten Weich­ser­hof

Köln, 9. Ja­nuar 2014 - Die tra­di­ti­ons­rei­che Kölner Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz wird An­ker­mie­ter im neuen „Cam­pus West“ an der Rhein­ufer­straße in Köln. Das ele­gante und schnit­tige Gebäude mit Büros und 48 Woh­nun­gen auf sechs übe­rein­an­der ge­staf­fel­ten Eta­gen setzt einen deut­li­chen Ak­zent in ex­po­nier­ter Lage vis a vis zur Mi­cro­soft-Zen­trale und dem Rhein­au­ha­fen.

Der Gebäude­kom­plex mit der neuen Adresse „Holz­markt 1“ soll bis zum Frühjahr 2015 fer­tig­ge­stellt wer­den und reiht sich dann in die ar­chi­tek­to­ni­schen Se­henswürdig­kei­ten am Rhein­au­ha­fen von Köln.

Ent­wi­ckelt und rea­li­siert wird der Bau von den Kölner Pro­jekt­ent­wick­lern Bau­wens De­ve­lop­ment und Re­visco. Der Ent­wurf stammt von ka­da­witt­feld­ar­chi­tek­tur. Die Ar­chi­tek­ten aus Aa­chen setz­ten sich in einem mehr­stu­fi­gen Wett­be­werb durch und rea­li­sie­ren der­zeit auch eine Er­wei­te­rung der Sport­hoch­schule am Sport­park Müngers­dorf.

Neuer Fir­men­sitz für Eb­ner Stolz
 
Einen Großmie­ter hat der „Cam­pus West“ schon vor der Grund­stein­le­gung ge­fun­den. Eb­ner Stolz, siebtgrößte Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Deutsch­lands, hat so­eben den Ver­trag als An­ker­mie­ter un­ter­zeich­net. Das tra­di­ti­ons­rei­che und schnell wach­sende Un­ter­neh­men wird mit­tel­fris­tig gut die Hälfte der Bürofläche be­le­gen und im kom­men­den Jahr mit über 200 Mit­ar­bei­tern ein­zie­hen.

„Wir freuen uns sehr, nach Jah­ren ste­ti­gen Wachs­tums einen mo­der­nen und zu­gleich repräsen­ta­ti­ven zen­tra­len Fir­men­sitz be­zie­hen zu können“, sagt Dr. Chris­tian Janßen, Part­ner von Eb­ner Stolz in Köln. „Wir können un­se­ren Mit­ar­bei­tern und Man­dan­ten da­mit eine noch­mal ver­bes­serte In­fra­struk­tur an­bie­ten“. Im Kölner Raum berät die Ge­sell­schaft eine Viel­zahl langjähri­ger Man­dan­ten aus In­dus­trie, Han­del und Dienst­leis­tung. Un­ter an­de­rem be­rei­tete Eb­ner Stolz den Börsen­gang von Bas­tei Lübbe vor.

Eb­ner Stolz: Aus Köln über­re­gio­nal ge­wach­sen

Eb­ner Stolz war Ende 2008 aus dem vor­ma­li­gen Stamm­sitz im Bel­gi­schen Vier­tel in die Ge­re­on­straße um­ge­zo­gen und hatte dort zunächst nur 3000 Qua­drat­me­ter Bürofläche an­ge­mie­tet. Im neuen „Cam­pus West“ hat sich Eb­ner Stolz nun fast drei­mal mehr Fläche si­chern können.

Das ist auch drin­gend nötig: Die Ge­sell­schaft ist in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark ge­wach­sen. Heute be­treuen bun­des­weit über 1000 Mit­ar­bei­ter mit­telständi­sche Un­ter­neh­men zu be­triebs­wirt­schaft­li­chen und wirt­schafts­recht­li­chen The­men. Un­ter dem Motto „Wir können Mit­tel­stand“ hat sich Eb­ner Stolz ge­zielt auf die Bedürf­nisse mit­telständi­scher Un­ter­neh­men spe­zia­li­siert und er­zielt einen Um­satz von rund 150 Mil­lio­nen Euro.

nach oben