deen

Veranstaltungen

Webinar Praktisches Gewerbesteuerrecht 2022

Die Er­mitt­lung des Ge­wer­be­er­trags wurde durch den Ge­setz­ge­ber be­wusst kri­sen­re­sis­tent aus­ge­stal­tet, um den Kom­mu­nen einen ste­ti­gen, von der Wirt­schafts­lage in Tei­len ab­ge­kop­pel­ten Steu­er­zu­fluss zu si­chern. Aus Sicht der steu­er­pflich­ti­gen Un­ter­neh­men be­deu­tet das, dass in Kri­sen­zei­ten eine Sub­stanz­be­steue­rung möglich ist. Da­mit droht selbst dann eine Steu­er­zah­lung, wenn keine Ge­winne er­wirt­schaf­tet wer­den. 

In der ak­tu­el­len Lage, in der die Ausläufer der Corona-Krise noch nicht über­wun­den und durch die Ukraine-Krise wei­tere Be­las­tun­gen zu ver­kraf­ten sind, zeigt sich, in wel­chem Um­fang die Ge­wer­be­steuer Un­ter­neh­men tref­fen kann. An­ders als in der Ver­gan­gen­heit, in der eine Sub­stanz­be­steue­rung nur in Ein­zelfällen auf­trat, ist heute da­mit zu rech­nen, dass eine Viel­zahl von Un­ter­neh­men in ih­rer Sub­stanz be­steu­ert wer­den. 

In die­ser Si­tua­tion ist die Aus­ein­an­der­set­zung mit den Be­steue­rungs­fra­gen in der un­ter­neh­me­ri­schen Pra­xis von ele­men­ta­rer Be­deu­tung. 

Im Rah­men die­ser 12. Jah­res­ta­gung "Prak­ti­sches Ge­wer­be­steu­er­recht" wer­den die Re­fe­ren­ten RD Tho­mas Schöne­born, LL.M., Fi­nanz­amt für Groß- und Kon­zern­be­triebsprüfung Aa­chen, und Dr. Chris­tian Graw, Rich­ter am Bun­des­fi­nanz­hof, un­ter Lei­tung un­se­res Part­ners StB/FAStR/RA Ste­fan Liedtke, LL.M., auf die Kern­fra­gen des Ge­wer­be­steu­er­rechts aus Sicht der Pra­xis ein­ge­hen. 

In­halte:

  • Hin­zu­rech­nung von Fi­nan­zie­rungs­auf­wen­dun­gen und bei fik­ti­vem An­la­ge­vermögen (un­ter Berück­sich­ti­gung der gleich­lau­ten­den Länder­er­lasse vom 06.04.2022)
  • Kürzung bei Im­mo­bi­li­en­un­ter­neh­men / er­wei­terte Grund­be­sitzkürzung) (un­ter Berück­sich­ti­gung der gleich­lau­ten­den Länder­er­lasse vom 31.03.2022)
  • Ver­luste nach § 10a GewStG
  • Be­triebsstätte(-n-) im Ge­wer­be­steu­er­recht und die Zer­le­gung

Die Möglich­keit des Aus­tau­sches zwi­schen Un­ter­neh­men und kom­mu­na­len Prüfungs­diens­ten außer­halb kon­kre­ter Prüfun­gen während der Ver­an­stal­tung bie­tet Ih­nen einen in­ter­ak­ti­ven Rah­men. Da­bei ha­ben Sie auch die Ge­le­gen­heit mit den Re­fe­ren­ten in di­rek­ten Aus­tausch zu tre­ten.

Die Teil­neh­me­ran­zahl ist be­grenzt.

Bitte mel­den Sie sich hier über die Ar­beits­ge­mein­schaft der Fach­anwälte für Steu­er­recht e.V. an.

Zielgruppe

Das Webinar richtet sich an alle Personen, die mit Fragen der Besteuerung von Gewerbebetrieben in der Praxis betraut sind. Dazu gehören auch Angehörige der kommunalen Prüfungsdienste, die an Betriebsprüfungen teilnehmen, die von den staatlichen Finanzämtern angeordnet und durchgeführt werden sowie sonstige Angehörige der Kommunen, die als Steuergläubiger Interesse an der Wirkungsweise der Gewerbesteuer haben.