deen

Veranstaltungen

Webinar Strafrechtliche Verantwortlichkeit vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Compliance Bereich

Zahl­rei­che me­di­en­wirk­same Straf­ver­fah­ren ver­deut­li­chen, dass in den letz­ten Jah­ren ver­mehrt Un­ter­neh­men und de­ren Ver­ant­wort­li­che in den Fo­kus der Er­mitt­lungs­behörden ge­ra­ten sind.

Strafrechtliche Verantwortlichkeit vor dem Hintergrund der aktuellen Entwicklungen im Compliance Bereich© unsplash

Während sich diese Ver­fah­ren vor ei­ni­ger Zeit noch auf große Kon­zerne be­schränk­ten, sind mitt­ler­weile Un­ter­neh­men al­ler Größenord­nun­gen be­trof­fen.

Die Bun­des­re­gie­rung hat erst vor kur­zer Zeit an­gekündigt, die Un­ter­neh­mens­sank­tio­nie­rung auf neue Beine zu stel­len. Zu­dem neh­men die Pflich­ten von Un­ter­neh­men im Com­pli­ance-Be­reich deut­lich zu. Da­durch steigt das Ri­siko für Un­ter­neh­mens­ver­ant­wort­li­che - auch un­ter­halb der Ge­schäftsführungs­ebene -, Be­schul­dig­ter ei­nes Straf­ver­fah­rens zu wer­den.

In un­se­rem kos­ten­freien Webi­nar zei­gen Ih­nen der ehe­ma­lige Staats­an­walt und jet­zige Part­ner bei Eb­ner Stolz in Köln, Phil­ipp Külz (Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Steu­er­recht und Zert. Be­ra­ter für Steu­er­straf­recht, Straf­ver­tei­di­ger) ge­mein­sam mit Rechts­anwältin Chris­tina Oden­thal-Mid­del­hoff (Zert. Be­ra­te­rin für Steu­er­straf­recht, Com­pli­ance Of­fi­cer, Straf­ver­tei­di­ge­rin) und Coun­sel bei Eb­ner Stolz in Köln auf, wel­che ge­setz­ge­be­ri­schen Ent­wick­lun­gen ins­be­son­dere im Com­pli­ance-Be­reich statt­fin­den. An­hand von Pra­xis­bei­spie­len erläutern sie die straf­recht­li­chen Ri­si­ken für Lei­tungs­per­so­nen und ge­hen dar­auf ein, wie diese im be­ruf­li­chen All­tag mi­ni­miert wer­den können.

In­halte:

  • Der­zei­tige Ver­fol­gungs­pra­xis und ak­tu­elle (ge­setz­ge­be­ri­sche) Ent­wick­lun­gen
  • Straf- und ord­nungs­wid­rig­keits­recht­li­che Ri­si­ken für die Ge­schäfts­lei­tung und sons­tige Führungskräfte
  • Über­blick der Ri­si­ken für das Un­ter­neh­men
  • Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher. Nach der Re­gis­trie­rung über den oben links ge­nann­ten Go­To­We­bi­nar An­mel­de­link wer­den Ih­nen die Zu­gangs­da­ten zu dem Webi­nar au­to­ma­ti­sch zu­ge­sandt.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.