- Mit der Akquisition von STOLL erschließt sich KARL MAYER zusätzliches technologisches Wachstumspotenzial
- Die etablierte Marke STOLL wird weitergeführt und stärkt die Marktposition der KARL MAYER Gruppe
- Ebner Stolz berät die STOLL Gruppe verkäuferseitig bei steuerlichen sowie betriebswirtschaftlichen Aspekten des Deals
Die in Reutlingen ansässige STOLL Gruppe beschäftigt ca. 1.000 Mitarbeiter und ist ein internationaler Branchenführer in der Flachstrickmaschinen-Technologie mit zukunftsweisenden Tools und Dienstleistungen für das Stricken von morgen. Vor mehr als 145 Jahren gegründet, bietet STOLL ein umfassendes Portfolio hochwertiger Lösungen für die Strickindustrie und steht für höchste Qualität im Fashion & Technology-Bereich.
KARL MAYER ist ein innovativer Marktführer im Textilmaschinenbau mit weltweit mehr als 2.300 Mitarbeitern. Der Hersteller bietet Lösungen in der Wirkerei, für den Bereich Technische Textilien und für die Kettvorbereitung und unter der Marke KM.ON digitale Lösungen für alle Kundengruppen.
Mit der Vereinigung beider Unternehmen soll STOLL ab 1. Juli 2020 Teil der globalen KARL MAYER Gruppe, einem unabhängigen Familienunternehmen, werden. STOLL profitiert bei dem Zusammenschluss von der weltweiten Aufstellung der Vertriebs-, Service- und Fertigungsstandorte von KARL MAYER und den gemeinsamen Entwicklungsmöglichkeiten, beispielsweise im Bereich digitaler Lösungen. Durch die Akquisition von STOLL verfügt KARL MAYER zukünftig über eine noch größere Präsenz im internationalen Textilmarkt. Mit den Geschäftsfeldern Wirkerei, Technische Textilien, Kettvorbereitung, Flachstrickerei und digitale Lösungen können Kunden nun über Technologiegrenzen hinweg begleitet werden.
Bei dem Vertrag handelt es sich um einen Asset Deal. Da STOLL eine starke etablierte Marke ist, wird sie innerhalb der Gruppe unverändert weitergeführt. KARL MAYER erweitert somit nicht nur sein Portfolio, sondern stärkt mit der neuen Marke auch seine Marktposition.
Team Ebner Stolz: Lorenz Muschal (Projektverantwortlicher Partner), Sarah Philippskötter (Partner Tax) und Tobias Stuhler (Tax).
Pressekontakt
Isabell Zemelka
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1500
isabell.zemelka@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Lorenz Muschal
Ebner Stolz
Kronenstraße 30
70174 Stuttgart
Tel. +49 711 2049-1263
lorenz.muschal@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.700 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 700 Büros vertreten.