- Ebner Stolz baut eigenen Litigation-Bereich in Hamburg auf
- Litigation-Kompetenz wird dadurch deutlich erweitert
- Ebner Stolz setzt Wachstumskurs in der Rechtsberatung konsequent fort
Hamburg, 25. August 2021 – Ebner Stolz baut in Hamburg einen eigenen Litigation-Bereich auf. Dafür gewinnt die Kanzlei zum 1. September 2021 den erfahrenen Prozessrechtsspezialisten Dr. Carsten Witzke (41), bislang Partner bei der Kanzlei Quinn Emanuel Urquhart & Sullivan, LLP. Mit ihm wechseln Dr. Benjamin Fritz (38), der ebenfalls als Partner einsteigt, und Dr. Victor Klene (31) als Senior Associate.

Dr. Witzke und Dr. Fritz starteten ihre berufliche Laufbahn in der Litigation-Praxis von Latham & Watkins LLP in Hamburg, bevor sie 2018 gemeinsam zu Quinn Emanuel wechselten. Beide verfügen über besondere Expertise in handels-, gesellschafts- und insolvenzrechtlichen Streitigkeiten vor staatlichen Gerichten und Schiedsgerichten. Insbesondere mit ihrer Expertise in insolvenzrechtlichen Streitigkeiten knüpfen sie an einen interdisziplinären Beratungsschwerpunkt von Ebner Stolz an.
Darüber hinaus haben Dr. Witzke und Dr. Fritz langjährige Erfahrung im kollektiven Rechtsschutz und in der Betreuung von Massenverfahren. Zuletzt berieten beide unter anderem einen großen Automobilhersteller in seinen Auseinandersetzungen mit Kunden um angebliche Manipulationen der Abgasreinigung von Dieselfahrzeugen. Teil dieses Teams war auch Dr. Klene, der zudem über besondere Expertise im Insolvenzrecht verfügt.
Klaus Krink, Partner bei Ebner Stolz in Hamburg, erklärt: „Wir freuen uns, mit Dr. Witzke, Dr. Fritz und Dr. Klene drei hochkarätige Neuzugänge für unsere neue Litigation-Praxis in Hamburg gewinnen zu können. Sie ergänzen das bisherige Beratungsangebot von Ebner Stolz mit ihrer Erfahrung und Expertise hervorragend und verstärken auch deutlich unseren bundesweiten Litigation-Bereich. Dies ist umso bedeutsamer als Litigation ein wachsender Markt ist und für eine Full-Service-Kanzlei wie Ebner Stolz zum Beratungsangebot selbstverständlich dazugehört.“
Dr. Carsten Witzke sagt zu dem Wechsel des Teams: „Es ist eine tolle Herausforderung, das Litigation-Angebot von Ebner Stolz in Hamburg auf- und auszubauen. Die starke Verankerung der Kanzlei im Mittelstand und der multidisziplinäre Beratungsansatz passen zudem sehr gut zu unserer Praxis. Wir freuen uns sehr darauf, gemeinsam mit der dynamischen Partnerschaft zum weiteren Wachstum von Ebner Stolz und vor allem des Rechtsbereichs beizutragen.“
Pressekontakt
Henning Marburger
Ebner Stolz
Holzmarkt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
henning.marburger@ebnerstolz.de
Unternehmenskontakt
Klaus Krink
Ebner Stolz
Ludwig-Erhard-Str. 1
20459 Hamburg
Tel. +49 40 37097-171
klaus.krink@ebnerstolz.de
Über Ebner Stolz
Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Prüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland und gehört zu den Top Ten der Branche. Das Unternehmen verfügt über jahrzehntelange fundierte Erfahrung in Wirtschaftsprüfung, Steuerberatung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung. Dieses breite Spektrum bieten über 1.800 Mitarbeiter in dem für sie typischen multidisziplinären Ansatz in allen wesentlichen deutschen Großstädten und Wirtschaftszentren an. Als Marktführer im Mittelstand betreut das Unternehmen überwiegend mittelständische Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aller Branchen und Größenordnungen.
Länderübergreifende Prüfungs- und Beratungsaufträge führt Ebner Stolz zusammen mit Partnern von Nexia International durch, weltweit eines der zehn größten Netzwerke von Beratungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen. Ebner Stolz ist über Nexia in über 120 Ländern mit mehr als 720 Büros vertreten.