deen

Veranstaltungen

Webinar Aktuelle Entwicklungen im Bereich der Verbrauchsteuern und deren Verknüpfung zum Zoll- und Einfuhrumsatzsteuerrecht

Die Ver­brauch­steu­er­ge­setze er­fah­ren der­zeit grund­le­gende Verände­run­gen. U.a. vor dem Hin­ter­grund der EU-Kli­ma­ziele wer­den Steu­er­be­frei­un­gen und -ent­las­tun­gen über­ar­bei­tet, zu­gleich ad­mi­nis­tra­tive Vor­ga­ben verändert und zen­trale Be­griffs­de­fi­ni­tio­nen an­ge­passt.

In der Ten­denz ist eine Ent­wick­lung in die Rich­tung fest­zu­stel­len, in die sich das Zoll- und auch das Ein­fuhr­um­satz­steu­er­recht schon längere Zeit be­we­gen: weg von einem zu­wei­len an­klin­gen­den Sank­ti­ons­cha­rak­ter ei­ner Steu­er­ent­ste­hung hin zu ei­ner Be­trach­tung der tatsäch­li­chen Si­tua­tion und der Frage, wel­che Sach­ver­halte nach dem Re­ge­lungs­zweck be­steu­ert wer­den sol­len (und wel­che nicht).

In un­se­rem Webi­nar stel­len wir die wich­tigs­ten Ände­run­gen dar, ins­be­son­dere die, die zum 13.02.2023 in Kraft ge­tre­ten sind, u.a. bei der Beförde­rung un­ter Steu­er­aus­set­zung im EU-grenzüber­schrei­ten­den Ver­kehr (neue Rechts­fi­gu­ren des zer­ti­fi­zier­ten Ver­sen­ders bzw. Empfängers) und beim Steu­er­ent­las­tungs­ver­fah­ren. Darüber hin­aus schla­gen wir die Brücke zu Zoll und Ein­fuhr­um­satz­steuer, zu ge­mein­sa­men Be­griffs­be­stim­mun­gen und zu der ak­tu­el­len Ent­wick­lung in der Recht­spre­chung.

In­halte:

  • Ak­tu­elle Ände­run­gen im Ver­brauch­steu­er­recht
  • Ent­wick­lun­gen in der jünge­ren Recht­spre­chung zu Zöllen und Ein­fuhr­um­satz­steuer und evtl. Über­trag­bar­keit auf das Ver­brauch­steu­er­recht
  • Zeit für Ihre Fra­gen

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.