de en
Nexia Ebner Stolz

Webinar: Toolgestützte Liquiditätsplanung - immer im Sichtflug gerade in turbulenten Zeiten

Das in der aktu­el­len Situa­tion an vie­len Stel­len kost­barste Gut ist Liqui­di­tät. Wie lange rei­chen meine finan­zi­el­len Mit­tel noch in ver­schie­de­nen Sze­na­rien der Umsatz­prog­nose? Wel­chen Effekt haben Stun­dun­gen von Zah­lun­gen? Wann kann ich finan­zi­elle Unter­stüt­zung früh­est­mög­lich zurück­zah­len?

© iStock
Erfah­ren Sie, wie die klas­si­sche Liqui­di­täts­pla­nung („13-Wochen-Vor­schau“) auf Ein- und Aus­zah­lungs­e­bene auto­ma­ti­siert und pro­fes­sio­na­li­siert wer­den kann. In unse­rem Liqui­di­täts­pla­nung­stool wer­den Infor­ma­tio­nen aus ver­schie­de­nen Quel­len auf­ein­an­der abge­stimmt und auf der Zei­t­achse kom­bi­niert:
Am „kur­zen Ende“ wer­den die beste­hen­den offe­nen Pos­ten aus getä­tig­ten Umsät­zen sowie erhal­te­nen Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen zah­lungs­wirk­sam. Sofern vom Auf­trags­vor­lauf her dar­s­tell­bar, wer­den wei­tere Zah­lun­gen aus dem Auf­trags­be­stand und Bes­tel­l­ob­ligo abge­lei­tet. Im Zei­t­ablauf wird zuneh­mend auf die Busi­ness­pla­nung (Bud­get oder Fore­cast) als Infor­ma­ti­ons­qu­elle zurück­ge­grif­fen.
Das Thema Umsatz­steuer kann sepa­rat abge­bil­det wer­den. Wei­tere Annah­men, die im Ver­g­leich zum Busi­ness­plan detail­liert dar­ge­s­tellt wer­den kön­nen, betref­fen z. B. Steu­ern, Aus­schüt­tun­gen, Inves­ti­tio­nen, Bestands­pla­nung etc. Die Inan­spruch­nahme von Finan­zie­rungs­li­nien durch Avale / Bürg­schaf­ten und Akk­re­di­tive kann bei Bedarf zusätz­lich betrach­tet wer­den.

Im Detail wer­den fol­gende Funk­tio­na­li­tä­ten vor­ge­s­tellt:

Auto­ma­ti­sche Schnitt­s­tel­len zu den Vor­sys­te­men

  • Offene Pos­ten der Debi­to­ren und Kre­di­to­ren
  • Auf­trags­be­stand
  • Bestel­lun­gen und Obli­gos
  • Als repe­ti­ti­ver Pro­zess im Unter­neh­men

Tran­s­pa­renz, Robust­heit, Bedi­en­bar­keit

  • Auflö­sung der Busi­ness Pla­nung / Fore­cast auf Tages- bzw. Woche­n­e­bene bei auto­ma­ti­scher Pflege von Arbeits- und Fei­er­ta­gen
  • Zen­trale Pflege von Prä­mis­sen und Zei­len­schema
  • Nut­zung durch Fach­an­wen­der und manu­elle Anpas­sung der Sys­tem- und Plan­date

Sze­na­ri­o­fähig­keit und Ver­si­ons­ver­wal­tung

  • Daten­bank­ba­sierte Ver­ar­bei­tung
  • Belie­big viele Auf­satz­punkte
  • Visua­li­sie­rung OHNE Dia­gramme

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­­bi­­nar durch­­­ge­­führt. Nach Regi­s­­trie­rung wer­­den Ihnen die Zugangs­­da­­ten auto­­ma­­tisch zuge­­sandt. Als Teil­­neh­­mer benö­t­i­­gen Sie ledi­g­­lich einen PC mit Inter­­ne­t­an­­schluss. Den Ton erhal­­ten Sie über die tele­­fo­­ni­­sche Ein­­wahl in die Kon­­fe­­renz oder über Lau­t­­sp­­re­cher.

Das Webi­nar ist kos­ten­f­rei.