Digitale Markterschließung – wenn nicht jetzt wann dann? - 3.9.2020
Inhalte
- Erfolgreich E-Commerce betreiben und B2C-Kunden erreichen
- Potentiale einer Omnichannel-Strategie
- Bestehende IT-Infrastruktur - Herausforderung oder Möglichkeit
Erfolgreiche Portfoliobereinigung und Sortimentsplanung mit BI - 20.8.2020
Inhalte
Kundensegmentierung
- Geeignete Kriterien für die Kundensegmentierung
- Customer Lifetime Value (Welche Kunden bringen mir auch morgen noch Gewinn?)
- Praxisbeispiele
- Mehrdimensionale Portfolioanalyse (Kundensegmente / Artikelgruppen) zur Identifikation von „Kandidaten“ für die Portfoliobereinigung
- Differenzierung nach Absatzkanälen
- ABC-Analyse nach Deckungsbeträgen: Welche Artikel liefern den höchsten Deckungsbeitrag und welche sind für den DB irrelevant?
- Analysekettentechnik
- Potenzial-Analyse (Welche Artikel haben den größten Hebel?)
- Prozess zur schrittweisen Portfoliobereinigung
- Praxisbeispiele
Business Intelligence im filialisierten Einzelhandel - 6.8.2020
Inhalte
Filialsteuerung
- Besucherfrequenzen vs. Personaleinsatzplanung auf Stundenebene
- Steuerung Verkaufsleistung (Ansprache, Zusatz- bzw. Mehrwertverkäufe)
- Conversion Rate, Ø-Bongröße, Artikel pro Bon, Anteil SB-Käufe, Nachlässe und DB pro Sortiment
- Vororder-Steuerung / Replenishment und Mengenausgleich zwischen den Filialen
- In-Season-Steuerung minimiert „Nein-Verkäufe“
- Abschriften-Steuerung durch „Slow Seller Management“ -> Frühzeitiges Erkennen von Langsam-Drehern mit intelligenter Abpreisung
- Erfolg von Aktionen inkl. „Mitkäufen“ und Bereinigung von Sondereffekten (z. B. Witterung) vs. Budgets
- Warenkorbanalyse (Bons) im Sinne optimaler Ergänzungssortimente und „Next best offer“-Vorschläge
- Auswertung Kundendaten (-karten) und Implementierung eines automatisch personalisierten Marketings
Mit BI im E-Commerce die Datenflut beherrschen - 21.7.2020
Inhalte
Margenanalyse
- Deckungsbeitrag detailliert analysieren
- Optimierung Pricing
- Kampagnenrentabilität ermitteln
- Out-of-stock-Situationen vermeiden
- Liquidität generieren
- Pricing optimieren
- Kundenkommunikation verbessern
- Strategische Produkte / Kampagnen planen
- Verlorene Stammkunden reaktivieren
Managementinformation 2020: Selbständige Datenanalyse flexibel und mobil - 9.7.2020
Inhalte
Risikomanagement mit externen Kennzahlen verbessern
- Überblick der Kennzahlen
- Funktionen in DeltaMaster
- Erkenntnisse für das eigene Unternehmen
- Überblick der Kennzahlen
- Beispiele aus der Praxis
- Deckungsbeitragsanalyse
- Kennzahlen mit dem Daumen steuern
- Visualisierung OHNE Diagramme
- Einfache Datenbereitstellung externer und interner Daten
Toolgestützte Liquiditätsplanung - immer im Sichtflug gerade in turbulenten Zeiten - 25.6.2020
Inhalte
Automatische Schnittstellen zu den Vorsystemen
- Offene Posten der Debitoren und Kreditoren
- Auftragsbestand
- Bestellungen und Obligos
- Als repetitiver Prozess im Unternehmen
- Auflösung der Business Planung / Forecast auf Tages- bzw. Wochenebene bei automatischer Pflege von Arbeits- und Feiertagen
- Zentrale Pflege von Prämissen und Zeilenschema
- Nutzung durch Fachanwender und manuelle Anpassung der System- und Plandate
- Datenbankbasierte Verarbeitung
- Beliebig viele Aufsatzpunkte
- Visualisierung OHNE Diagramme