de en
Nexia Ebner Stolz

Webinarreihe: Krisenbewältigung mit BI-gestützten Lösungen für den Handel

Gemeinsam mit der AHAG Unternehmensberatung und dem Softwarehersteller Bissantz behandeln wir bei dieser Webinarreihe die Themen rund um toolgestützte Lösungen für Liquiditätsplanung, Risikomanagement, Portfoliobereinigung, E-Commerce- und Filialsteuerung.

Digi­tale Mark­ter­sch­lie­ßung – wenn nicht jetzt wann dann? - 3.9.2020

Inhalte

  • Erfol­g­­reich E-Com­­merce bet­­rei­­ben und B2C-Kun­­den errei­chen
  • Poten­­tiale einer Omnich­an­­nel-Stra­­te­­gie
  • Bes­te­hende IT-Infra­­struk­­tur - Her­aus­­for­­de­rung oder Mög­­li­ch­keit

Erfolg­rei­che Port­fo­li­obe­r­ei­ni­gung und Sortim­ents­pla­nung mit BI - 20.8.2020

Inhalte

Kun­­den­­se­g­­men­­tie­rung

  • Geei­g­­nete Kri­­te­rien für die Kun­­den­­se­g­­men­­tie­rung
  • Custo­­mer Lifetime Value (Wel­che Kun­­den brin­­gen mir auch mor­­gen noch Gewinn?)
  • Pra­­xis­­bei­­spiele

Por­t­­fo­­lio-Bewer­­tung

  • Mehr­­di­­men­­si­o­­nale Por­t­­fo­­li­o­a­na­­lyse (Kun­­den­­se­g­­mente / Arti­kel­­grup­pen) zur Iden­­ti­­fi­­ka­­tion von „Kan­­di­da­­ten“ für die Por­t­­fo­­li­o­be­r­ei­­ni­­gung
  • Dif­­fe­­ren­­zie­rung nach Absat­z­­­ka­­nä­­len
  • ABC-Ana­­lyse nach Deckungs­­be­trä­­gen: Wel­che Arti­kel lie­­fern den höchs­­ten Deckungs­­bei­­trag und wel­che sind für den DB irre­­le­vant?
  • Ana­­ly­­se­ket­­ten­­tech­­nik

Por­t­­fo­­lio-Ber­ei­­ni­­gung

  • Poten­­zial-Ana­­lyse (Wel­che Arti­kel haben den größ­­­ten Hebel?)
  • Pro­­zess zur schrit­t­wei­­sen Por­t­­fo­­li­o­be­r­ei­­ni­­gung
  • Pra­­xis­­bei­­spiele

Busi­ness Intel­li­gence im filia­li­sier­ten Ein­zel­han­del - 6.8.2020

Inhalte

Filial­­steu­e­rung

  • Besu­cher­f­­re­qu­en­­zen vs. Per­­so­na­l­ein­­sat­z­­pla­­nung auf Stun­­de­­ne­bene
  • Steu­e­rung Ver­­­kaufs­­leis­­tung (Anspra­che, Zusatz- bzw. Mehr­wer­t­ver­­­käufe)
  • Con­ver­­­sion Rate, Ø-Bon­­größe, Arti­kel pro Bon, Anteil SB-Käufe, Nach­­lässe und DB pro Sor­ti­­ment

Waren­­steu­e­rung

  • Vor­­or­­der-Steu­e­rung / Rep­­le­­nis­h­­ment und Men­­gen­aus­g­­leich zwi­­schen den Filia­­len
  • In-Sea­­son-Steu­e­rung mini­­miert „Nein-Ver­­­käu­­fe“
  • Abschrif­­ten-Steu­e­rung durch „Slow Sel­­ler Mana­­ge­­ment“ -> Früh­zei­­ti­­ges Erken­­nen von Lang­­sam-Dre­hern mit intel­­li­­gen­­ter Abp­­rei­­sung

Mar­ke­­ting­­con­trol­­ling

  • Erfolg von Akti­o­­nen inkl. „Mit­­­käu­­fen“ und Ber­ei­­ni­­gung von Son­­der­e­f­­fe­k­­ten (z. B. Wit­­te­rung) vs. Bud­­gets
  • Waren­­kor­­ba­na­­lyse (Bons) im Sinne  opti­­ma­­ler Ergän­zungs­­­sor­ti­­mente und „Next best offer“-Vor­­­schläge
  • Aus­­wer­­tung Kun­­den­da­­ten (-kar­­ten) und Imp­­le­­men­­tie­rung eines auto­­ma­­tisch per­­so­na­­li­­sier­­ten Mar­ke­­tings

Mit BI im E-Com­merce die Daten­flut beherr­schen - 21.7.2020

Inhalte

Mar­­gen­a­na­­lyse

  • Deckungs­­bei­­trag detail­­liert ana­­ly­­sie­­ren
  • Opti­­mie­rung Pri­­cing
  • Kam­pa­g­­nen­­ren­ta­­bi­­li­tät ermit­­­teln

Bestan­d­s­­op­ti­­mie­rung

  • Out-of-stock-Situa­­ti­o­­nen ver­­­mei­­den
  • Liqui­­di­tät gene­rie­­ren
  • Pri­­cing opti­­mie­­ren

Mar­ke­­ting

  • Kun­­den­­kom­­mu­­ni­­ka­­tion ver­­­be­s­­sern
  • Stra­­te­­gi­­sche Pro­­­dukte / Kam­pa­g­­nen pla­­nen
  • Ver­­­lo­­rene Stam­m­kun­­den reak­­ti­vie­­ren

Mana­ge­men­t­in­for­ma­tion 2020: Selb­stän­dige Daten­ana­lyse fle­xi­bel und mobil - 9.7.2020

Inhalte

Risi­­ko­­ma­na­­ge­­ment mit exter­­nen Ken­n­­zah­­len ver­­­be­s­­sern

  • Über­­blick der Ken­n­­zah­­len
  • Fun­k­­ti­o­­nen in Del­ta­­Mas­­ter
  • Erkenn­t­­nisse für das eigene Unter­­neh­­men

Unter­­neh­­men­s­­steu­e­rung mit inter­­nen Ken­n­­zah­­len

  • Über­­blick der Ken­n­­zah­­len
  • Bei­­spiele aus der Pra­­xis
  • Deckungs­­bei­­trags­­a­na­­lyse

Bis­­santz Das­h­­Board

  • Ken­n­­zah­­len mit dem Dau­­men steu­ern
  • Visua­­li­­sie­rung OHNE Dia­­gramme
  • Ein­­fa­che Daten­be­­reit­­s­tel­­lung exter­­ner und inter­­ner Daten

Tool­ge­stützte Liqui­di­täts­pla­nung - immer im Sicht­flug gerade in tur­bu­len­ten Zei­ten - 25.6.2020

Inhalte

Auto­­ma­­ti­­sche Schnit­t­s­­tel­­len zu den Vor­­­sys­­­te­­men

  • Offene Pos­­ten der Debi­to­­ren und Kre­­di­to­­ren
  • Auf­­­trags­­be­­stand
  • Bes­tel­­lun­­gen und Obli­­gos
  • Als repe­­ti­­ti­ver Pro­­zess im Unter­­neh­­men

Tran­s­pa­­renz, Robust­heit, Bedi­en­­bar­keit

  • Auflö­­sung der Busi­­ness Pla­­nung / Fore­­cast auf Tages- bzw. Woche­n­e­bene bei auto­­ma­­ti­­scher Pflege von Arbeits- und Fei­er­ta­­gen
  • Zen­­trale Pflege von Prä­­mis­­sen und Zei­­len­­schema
  • Nut­zung durch Fach­an­wen­­der und manu­­elle Anpas­­sung der Sys­­­tem- und Plan­­date

Sze­na­ri­o­­fähi­g­keit und Ver­­­si­on­s­ver­­wal­­tung

  • Daten­­ban­k­­ba­­sierte Ver­­ar­bei­­tung
  • Belie­­big viele Auf­­­sat­z­­punkte
  • Visua­­li­­sie­rung OHNE Dia­­gramme

nach oben