deen

Veranstaltungen

Webinar: Die E-Rechnung in der Privatwirtschaft vor dem Hintergrund der X-Rechnung in der öffentlichen Hand und der „Zwangsdigitalisierung“ durch die Corona-Pandemie

Die Bun­desländer wa­ren ver­pflich­tet die EU-Richt­li­nie 2014/55/EU aus dem Jahr 2014 bis April 2020 um­zu­set­zen. Nach die­ser Richt­li­nie müssen u. a. der Bund, die Bun­desländer, Städte, Land­kreise, Zweck­verbände und Ei­gen­be­triebe Ab­rech­nun­gen von Lie­fe­run­gen und Leis­tun­gen zu­min­dest im ober­schwel­li­gen Be­reich mit ei­ner E-Rech­nung ak­zep­tie­ren.

Webinar: Die E-Rechnung in der Privatwirtschaft vor dem Hintergrund der X-Rechnung in der öffentlichen Hand und der „Zwangsdigitalisierung“ durch die Corona-Pandemie© fotolia

Dies hat auch Aus­wir­kun­gen auf die pri­vat­wirt­schaft­li­chen Lie­fe­ran­ten der öff­ent­li­chen Hand und wird in der Folge zu ei­ner deut­li­chen Erhöhung der Ak­zep­tanz der elek­tro­ni­schen Rech­nung in der ge­sam­ten Deut­schen Wirt­schaft führen. Wei­tere Be­schleu­ni­gungs­ef­fekte ha­ben sich aus der „Zwangs­di­gi­ta­li­sie­rung“ im Rah­men der Corona-Krise er­ge­ben. E-Rech­nung ist kein Ni­schen­thema mehr.

In un­se­rem Se­mi­nar in­for­mie­ren wir Sie über die ein­zel­nen Re­ge­lun­gen der Bun­desländer und des Bun­des. Wir ge­hen auf die Min­des­tin­halte der E-Rech­nung ein und ge­ben Hin­weise, wie die Pro­zesse im Rech­nungs­we­sen und die EDV sinn­voll an die neuen Vor­ga­ben an­zu­pas­sen sind und wie die E-Rech­nungs­ver­ar­bei­tung Be­stand­teil des Tax-Com­pli­ance-Sys­tems ist (Ver­fah­rens­do­ku­men­ta­tion und in­ner­be­trieb­li­ches Kon­troll­ver­fah­ren).

Wir stel­len die Ände­run­gen der GoBD vor und ge­ben Pra­xis­hin­weise zur Um­set­zung. Schwer­punktmäßig ge­hen wir ins­be­son­dere auf Pro­zesse, die im Zu­sam­men­hang mit der E-Rech­nung ste­hen, ein. Da­bei ge­ben wir auch Hin­weise zur Um­set­zung in der IT.

Inhalte


Die E-Rech­nung aus ge­setz­li­cher und steu­er­li­cher Sicht:
  • Stand der Um­set­zung der EU-Ver­ord­nung in den ein­zel­nen Bun­desländern
  • Min­des­tin­halte ei­ner E-Rech­nung
  • Um­satz­steu­er­li­che Min­dest­an­for­de­run­gen an eine E-Rech­nung
  • In­te­gra­tion der E-Rech­nungs­ver­ar­bei­tung in das Tax-Com­pli­ance-Sys­tem
  • Neu­fas­sung der GoBD (Schwer­punkt neue An­for­de­run­gen für die E-Rech­nung)
Die E-Rech­nung aus IT-/Pro­zess­sicht:
  • Rech­nungs­work­flow
  • Rech­nungs­for­mate: X-Rech­nung und ZUG­FeRD
  • Do­ku­men­ten­ma­nage­ment und Ar­chi­vie­rung
Be­ant­wor­tung Ih­rer Fra­gen

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Ihre Fra­gen und An­mer­kun­gen sen­den Sie gerne vorab un­ter Nen­nung des kon­kre­ten Webi­nars an: hh-ver­an­stal­tun­gen@eb­ner­stolz.de

Wei­­tere Webi­­nare zur E-Rech­nung fin­­den Sie hier:

23.6.: Webi­nar Stand der Einführung der E-Rech­nung im X-For­mat im Bund und den ein­zel­nen Bun­desländern