deen

Veranstaltungen

Webinar Transparenzregister: Was ist aus Sicht gemeinnütziger Rechtsträger zu beachten?

Mit der Ände­rung des Geldwäsche­ge­set­zes im Juni 2021 ha­ben sich ver­schärfte Mel­de­pflich­ten zum Trans­pa­renz­re­gis­ter er­ge­ben. Denn durch die Um­wand­lung des Trans­pa­renz­re­gis­ters von einem Auf­fang- zu einem Voll­re­gis­ter entfällt die bis­he­rige Mit­tei­lungs­fik­tion, wo­nach eine ent­spre­chende Mel­dung der wirt­schaft­lich Be­rech­tig­ten ent­behr­lich war.

© unsplash

Seit­dem müssen na­hezu jede deut­sche Ge­sell­schaft und Stif­tung so­wie be­stimmte ausländi­sche Ge­sell­schaf­ten diese wirt­schaft­lich Be­rech­tig­ten ak­tiv an das Trans­pa­renz­re­gis­ter mel­den - und Eile ist hier ge­bo­ten: 

Die Überg­angs­fris­ten zur Nach­mel­dung en­den je nach Rechts­form frühes­tens be­reits am Ende des ers­ten Quar­tals und spätes­tens Ende 2022.

In un­se­rem Webi­nar in­for­mie­ren wir Sie um­fas­send über die Pflich­ten, Fris­ten und mögli­chen Kon­se­quen­zen, die sich aus der Um­wand­lung des Trans­pa­renz­re­gis­ters in ein Voll­re­gis­ter, ins­be­son­dere für ge­meinnützige Recht­sträger, er­ge­ben und wel­che Hil­fe­stel­lun­gen wir Ih­nen da­bei bie­ten. 

In­halte:

  • Über­blick über Mel­de­pflich­ten, Ver­fah­ren, Fris­ten

Das Webi­nar rich­tet sich an Ge­sell­schaf­ter, Ge­schäftsführer, Vorstände und Or­gan­mit­glie­der ge­meinnützi­ger Körper­schaf­ten.

Das Webi­nar wird mit GoTo­We­­­­bi­­­­nar durch­­­­­­­ge­­­­führt. Als Teil­­­­neh­­­­mer benö­t­i­­­­gen Sie einen PC mit In­ter­­­­ne­t­an­­­­schluss. Den Ton er­hal­­­­ten Sie über die tele­­­­fo­­­­ni­­­­sche Ein­­­­wahl in die Kon­­­­fe­­­­renz oder über Lau­t­­­­sp­­­­re­cher. Nach der Regi­s­­­­trie­rung über den oben links gen­an­n­­­­ten GoTo­We­­­­bi­­­­nar An­mel­­­­de­­­­link wer­­­­den Ih­nen die Zu­gangs­­­­da­­­­ten zu dem Webi­­­­nar auto­­­­ma­­­­tisch zuge­­­­sandt.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.