deen

Presse

RSM Ebner Stolz berät die Volkwagen Group Retail Deutschland beim Erwerb von zwei Autohandels- und Servicebetrieben der Auto Rapp GmbH durch MAHAG

  • MA­HAG über­nimmt den ope­ra­ti­ven Au­to­han­dels­be­trieb von Auto Rapp an den Stand­or­ten Dachau und Karls­feld
  • MA­HAG setzt mit der Ak­qui­si­tion den Wachs­tums­kurs in der Me­tro­pol­re­gion München fort
  • RSM Eb­ner Stolz be­glei­tete die Volks­wa­gen Group Re­tail Deutsch­land im Rah­men der Trans­ak­tion um­fas­send recht­lich und steu­er­lich

Stutt­gart, 11. März 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat die Volks­wa­gen Group Re­tail Deutsch­land (VGRD) beim Er­werb von zwei Au­to­han­dels- und Ser­vice­be­trie­ben der Mar­ken Volks­wa­gen PKW, Audi, Skoda und Volks­wa­gen Nutz­fahr­zeuge von der Auto Rapp GmbH durch die Münch­ner Au­to­mo­bil­han­del und Ser­vice GmbH & Co. oHG (MA­HAG) be­ra­ten.

Die Volks­wa­gen Group Re­tail Deutsch­land GmbH ist die au­to­mo­bile Han­dels­gruppe des Volks­wa­gen Kon­zerns und um­fasst mehr als 150 Mar­ken­repräsen­tan­zen an über 100 Stand­or­ten. Mit über 10.000 Be­schäftig­ten ist sie die größte Au­to­mo­bil­han­dels­gruppe in Deutsch­land und bie­tet die ge­samte Band­breite an Neu­fahr­zeu­gen, Ge­braucht­wa­gen so­wie Werk­statt- und Ser­vice­leis­tun­gen für die Kon­zern­mar­ken Volks­wa­gen Pkw, Audi, SEAT, ŠKODA, Por­sche, Lam­bor­ghini und Volks­wa­gen Nutz­fahr­zeuge.

Die MA­HAG Un­ter­neh­mens­gruppe ist mit rund 1.550 Mit­ar­bei­ten­den eine der größten Au­to­mo­bil­han­dels­or­ga­ni­sa­tio­nen in Deutsch­land mit Be­trie­ben an den Stand­or­ten in und um München. Zum Ver­trieb gehören die Fahr­zeug­mar­ken: Volks­wa­gen Pkw, Audi, Lam­bor­ghini, Por­sche und Volks­wa­gen Nutz­fahr­zeuge. Seit 2010 ist die MA­HAG Teil der VGRD GmbH.

Mit der In­ves­ti­tion in der Me­tro­pol­re­gion München setzt die MA­HAG ih­ren Wachs­tums­kurs fort.

RSM Eb­ner Stolz hat mit einem in­ter­dis­zi­plinären Team um­fas­send zu recht­li­chen und steu­er­li­chen Fra­gen be­ra­ten. Hierzu zähl­ten ne­ben der Er­stel­lung und Ver­hand­lung der ge­sam­ten Trans­ak­ti­ons­do­ku­men­ta­tion auch die Struk­tu­rie­rung der Trans­ak­tion so­wie eine Le­gal und Tax Due Di­li­gence.

RSM Eb­ner Stolz hatte die VGRD be­reits 2022 beim Er­werb von sie­ben Au­to­han­dels- und Ser­vice­be­trie­ben in Dres­den be­ra­ten.

Team RSM Eb­ner Stolz: Dr. Jo­han­nes Jo­ep­gen (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Cor­po­rate/M&A Le­gal, Fe­derführung), The­resa Reu­ter (Cor­po­rate/M&A Le­gal), Lau­rent Meis­ter, LL.M (Part­ner, Com­mer­cial/Da­ten­schutz), Ma­rius Hei­del­ber­ger (Com­mer­cial/Da­ten­schutz), Si­mo­netta Hahn (Im­mo­bi­li­en­recht), Lau­rin Ci­chosz (Im­mo­bi­li­en­recht), Dr. Chris­toph Stock (Kar­tell­recht), Jo­hanna Gran­zow-Em­den (Kar­tell­recht), Ngoc Anh Heim­bach (Ar­beits­recht) so­wie Kai Kar­cher (Di­rec­tor, Pro­jekt­lei­tung Tax Due Di­li­gence und Struk­tu­rie­rung) und Jo­nas Kit­zig (Tax Due Di­li­gence)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Dr. Jo­han­nes Jo­ep­gen
RSM Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1609
jo­han­nes.jo­ep­gen@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.100 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 830 Büros an.

nach oben