deen

Presse

RSM Ebner Stolz begleitet BWK beim Erwerb der Mehrheit an der R&K Ingenieure GmbH

  • BWK wird Mehr­heits­ge­sell­schaf­ter des In­ge­nieur­dienst­leis­ters aus Ham­burg
  • Wei­te­res Wachs­tum der R&K Gruppe im Fo­kus
  • RSM Eb­ner Stolz hat die Trans­ak­tion mit ei­ner Fi­nan­cial und Tax Due Di­li­gence un­terstützt

Düssel­dorf, 5. Ja­nuar 2024 - RSM Eb­ner Stolz hat die BWK GmbH Un­ter­neh­mens­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft (BWK) beim Er­werb ei­ner Mehr­heits­be­tei­li­gung an der R&K In­ge­nieure GmbH (R&K) mit ei­ner Fi­nan­cial so­wie ei­ner Tax Due Di­li­gence un­terstützt.

Die 1990 gegründete BWK mit Sitz in Stutt­gart ist eine der größten deut­schen Ka­pi­tal­be­tei­li­gungs­ge­sell­schaf­ten und ver­folgt einen lang­fris­ti­gen In­ves­ti­ti­ons­an­satz. Das Un­ter­neh­men mit Schwer­punkt Mit­tel­stand verfügt über rund EUR 300 Mio. an In­ves­ti­ti­ons­mit­teln und ist ak­tu­ell mit rund EUR 150 Mio. in 20 Un­ter­neh­men in­ves­tiert.

R&K wurde 2016 als Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men für die Er­brin­gung von Bau­be­treu­ungs- und Bauüber­wa­chungs­leis­tun­gen in Ham­burg gegründet. Das Un­ter­neh­men bie­tet als bau­tech­ni­scher In­ge­nieur­ver­bund zu­sam­men mit sei­nen Toch­ter­ge­sell­schaf­ten deutsch­land­weit In­ge­nieur­dienst­leis­tun­gen für In­fra­struk­tur­pro­jekte an. Der Fo­kus der Gruppe liegt auf Pro­jekt­ma­nage­ment und -steue­rung, Bauüber­wa­chung und Bau­ober­lei­tung so­wie Con­sul­ting und Qua­litätskon­trolle, ins­be­son­dere bei kom­ple­xen In­fra­struk­tur­pro­jek­ten in den Ge­schäfts­be­rei­chen Brücken- und Tun­nel­bau, Bahnober­bau, Straßen­bau, Strom­netz- und Breit­band­aus­bau so­wie Schiffs­bau. Die Un­ter­neh­mens­gruppe er­bringt ihre Leis­tun­gen auf Sei­ten der meist öff­ent­li­chen Auf­trag­ge­ber häufig di­rekt als Mit­glied des Pro­jekt­teams des Auf­trag­ge­bers.

Ziel des En­ga­ge­ments der BWK ist die Förde­rung des wei­te­ren Wachs­tums von R&K. Die bei­den Gründungs­ge­sell­schaf­ter des Un­ter­neh­mens blei­ben ge­mein­sam mit einem brei­ten Ma­nage­ment-Team auch nach der Trans­ak­tion der Gruppe wei­ter­hin als Un­ter­neh­mer und Ge­schäftsführer ak­tiv ver­bun­den.

RSM Eb­ner Stolz hat die BWK im Rah­men der Trans­ak­tion mit ei­ner Fi­nan­cial und ei­ner Tax Due Di­li­gence be­glei­tet.

Team RSM Eb­ner Stolz: Jo­erg Scho­berth (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), Jan Phil­ipp Schwe­dhelm (Fi­nan­cial Due Di­li­gence) und Ka­tha­rina Gan­sen (Tax Due Di­li­gence).

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
RSM Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Jo­erg Scho­berth
RSM Eb­ner Stolz
Am Wer­hahn 33
40211 Düssel­dorf
Tel. +49 211 91332-100
jo­erg.scho­berth@eb­ner­stolz.de

Über RSM Ebner Stolz

RSM Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land. Das Un­ter­neh­men gehört zu den Top Ten der Bran­che und verfügt über eine breite Ex­per­tise in Wirt­schaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Mit die­sem mul­ti­dis­zi­plinären Be­ra­tungs­an­satz und über 2.100 Mit­ar­bei­ten­den an 14 Stand­or­ten be­treut RSM Eb­ner Stolz als ei­ner der Marktführer im Mit­tel­stand na­tio­nale und in­ter­na­tio­nale In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen.

Als Mit­glied von RSM In­ter­na­tio­nal bie­tet RSM Eb­ner Stolz sei­nen Man­dan­ten hoch­wer­tige Prüfungs- und Be­ra­tungs­leis­tun­gen in welt­weit 120 Ländern mit 830 Büros an.

nach oben