Die Europäische Kommission hat im September letzten Jahres den Entwurf einer neuen Produkthaftungsrichtlinie vorgestellt, die eine deutliche Verschärfung der Haftung von Herstellern und Akteuren in der Vertriebskette für fehlerhafte Produkte vorsieht.

Ende März 2023 wurde zudem eine neue Produktsicherheitsverordnung vom EU-Parlament verabschiedet. Danach müssen Hersteller künftig bei Verdacht des Vorliegens eines Produktfehlers frühzeitig die Behörden informieren und die fehlerhaften Produkte ggf. auf eigene Kosten beim Kunden austauschen oder reparieren. Damit wird deutlich: auf Hersteller kommen erweiterte Produktpflichten zu. In unserem Webinar erläutern wir, welche verschärften neuen Herstellerpflichten zu beachten sind und wie mit Handlungsleitlinien einem etwaigen Krisenfall begegnet werden kann.
Inhalte:
- Vorgehen im Falle eines Produktfehlers
- Sachverhaltsaufklärung und Meldung an die zuständige Behörde
- Rückruf/Produktwarnungen
- Krisenkommunikation
- Einschalten der Produkthaftpflichtversicherung
Das Webinar wird mit GoToWebinar durchgeführt. Als Teilnehmer benötigen Sie lediglich einen PC mit Internetanschluss. Den Ton erhalten Sie über die telefonische Einwahl in die Konferenz oder über Lautsprecher.
Die Teilnahme ist kostenfrei.