Es heißt zwar immer: Krise ist auch Chance. Aber wie geht das? Was ist eigentlich Restrukturierung? Wie läuft so ein Prozess überhaupt ab? Worauf muss man sich als Geschäftsführer einstellen? Als Restrukturierungsexperte kennt Jan Hendrik Groß die ganze Palette an Möglichkeiten, um Unternehmen, die in die Krise geraten sind, wieder auf Kurs zu bringen. In dieser Folge des Podcasts werden aber vor allem Dinge angesprochen, die sonst nirgendwo zu lesen sind - Erfahrungen aus der Praxis.
Konkret beantwortet Jan Hendrik Groß Fragen, wie: Welche Rolle spielt der Faktor Zeit bei einer Sanierung und was braucht ein Unternehmen, um nach einem Insolvenzverfahren zukunftsfähig zu bleiben? Wie gelingt es, die Interessen der Stakeholder unter einen Hut zu bringen? Wie können Akkordstörer zu einer Einigung gebracht werden? Jan Hendrik Groß spricht zudem darüber, welche persönlichen Schicksale an einer Restrukturierung hängen und welche Herausforderungen sich daraus für den Restrukturierer ergeben. Auch geht er auf die Frage ein, ob und inwieweit die Geschäftsführung in die Haftung genommen werden kann. Wesentlich ist dabei die sog. Business Judgement Rule.
Erhalten Sie in dieser Folge des Ebner Stolz Mittelstandstalk Einblicke in die tägliche Arbeit eines Restrukturierungsanwalts und erfahren Sie mehr über die freien Sanierungsmöglichkeiten und die gerichtlichen Sanierungsinstrumente.
Der Ebner Stolz Mittelstandstalk kann auf folgenden Plattformen gedownloadet werden: Spotify, Google Podcasts, Deezer, Podigee, Audible, Apple Podcasts und Podimo.
Unsere weiteren Podcastfolgen finden Sie hier.
Bearbeitungsstand: 07.06.2021