Absatzmanagement besteht aus festen Abhängigkeiten und Teilprozessen, die richtig kombiniert und beherrscht werden wollen. Es geht darum, den eigenen Wettbewerbsvorteil auszubauen und den Deckungsbeitrag zu erhöhen.
Fünf Schritte zu mehr Deckungsbeitrag:
- Marktstrategie: Hier werden Segmentierung, Positionierung und Kundennutzen festgelegt, die Schnittstellen zwischen Unternehmensstrategie und Marktaktivitäten.
- Innovation und Produktmanagement: Neue Ideen, richtige Konzepte, überlegene Produkte, konsistente Preisstrategien und Positionierungen – all das können Innovationen sein.
- Kommunikation: Die Verbreitung der richtig gestalteten Botschaft ist Teil des Produktes und der Kosten.
- Vertrieb: Hier wird der wichtigste Wert gesteuert und gepflegt: der Kunde. Die größte Aufmerksamkeit erhalten die Kunden mit dem größten zukünftigen Wert.
- Controlling: Es liefert die Basis zur Bewertung von Strategie, Produktportfolio und Kundenwert. So kann transparent über Preise, Akquisitions- und Marketingmaßnahmen sowie neue Produkte entschieden werden.
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