deen

Veranstaltungen

Webinar Konzernfinanzierungen - Gegenwind durch das Wachstumschancengesetz?

Durch die Zins­wende sind die Fi­nan­zie­rungs­kos­ten der meis­ten Un­ter­neh­men deut­lich ge­stie­gen. Zum 01.01.2024 sol­len sich auch die steu­er­li­chen Rah­men­be­din­gun­gen für ent­spre­chende Auf­wen­dun­gen ver­schärfen: Die mit dem Wachs­tums­chan­cen­ge­setz ge­plan­ten Ände­run­gen dürf­ten für viele Un­ter­neh­men zu Mehr­steu­ern führen.

© Adobe Stock

Die Ab­zieh­bar­keit von Zin­sen und Fi­nan­zie­rungs­kos­ten wird be­reits nach ak­tu­el­ler Rechts­lage durch ver­schie­dene Re­ge­lun­gen ein­ge­schränkt. Eine ent­schei­dende Hürde sind die Ab­zugs­be­schränkun­gen der sog. Zins­schranke. Diese sol­len nun durch das Wachs­tums­chan­cen­ge­setz an EU-Vor­ga­ben an­ge­passt und zusätz­lich ver­schärft wer­den. Zu­dem ist die Einführung ei­ner neuen Zinshöhen­schranke ge­plant. Die Neu­re­ge­lun­gen be­tref­fen ins­be­son­dere Fi­nan­zie­run­gen im Kon­zern.

In un­se­rem Webi­nar erläutern wir Ih­nen die Pläne des Ge­setz­ge­bers und de­ren Aus­wir­kun­gen. Pro­fi­tie­ren Sie von ers­ten Hin­wei­sen, wie sich die steu­er­li­che Ab­zieh­bar­keit von kon­zern­in­ter­nen Fi­nan­zie­rungs­auf­wen­dun­gen ab 2024 dar­stel­len kann. Zu­dem ge­hen wir auf er­ste Hand­lungsüber­le­gun­gen ein, die sich aus dem Wachs­tums­chan­cen­ge­setz er­ge­ben können.

In­halte:

  • Sta­tus quo der steu­er­li­chen Re­ge­lun­gen zu Zins­auf­wen­dun­gen aus Kon­zern­fi­nan­zie­run­gen
  • Pläne des Ge­setz­ge­bers zur Ände­rung der Zins­schranke und Einführung ei­ner Zinshöhen­schranke
  • Er­ste Hand­lungsüber­le­gun­gen für be­trof­fene Un­ter­neh­men

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über Laut­spre­cher oder die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.