deen

Veranstaltungen

Praxisorientierte Schulungsreihe - Interne Kontrollsysteme: Aufbau, Weiterentwicklung und laufende Überwachung

In­folge neuer und ständig stei­gen­der na­tio­na­ler und in­ter­na­tio­na­ler An­for­de­run­gen müssen Un­ter­neh­men zu­neh­mend In­terne Kon­troll­sys­teme (IKS) im­ple­men­tie­ren. Wenn­gleich in den meis­ten Un­ter­neh­men be­reits ver­schie­dene in­terne Kon­trol­len (bspw. in Form von Vier-Au­gen-Prin­zip, Funk­ti­ons­tren­nun­gen, Be­rech­ti­gungs­kon­zep­ten etc.) be­ste­hen, sind diese sel­ten ri­si­ko­ori­en­tiert aus­ge­rich­tet und sys­te­ma­ti­sch do­ku­men­tiert.

© AdobeStock

Dies ist je­doch es­sen­zi­ell, um die Funk­ti­onsfähig­keit ei­nes IKS zu überprüfen und im Ernst­fall auch nach­wei­sen zu können.

Im Rah­men von ins­ge­samt drei Mo­du­len (plus Auf­takt­ver­an­stal­tung) wer­den in un­se­rer Schu­lungs­reihe zum Thema „Auf­bau, Wei­ter­ent­wick­lung und lau­fende Über­wa­chung von In­ter­nen Kon­troll­sys­te­men“ pra­xis­ori­en­tiert die re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen so­wie Good-Prac­tice-Ansätze zur Im­ple­men­tie­rung ei­nes In­ter­nen Kon­troll­sys­tems im Un­ter­neh­men ver­mit­telt. An­hand von Pra­xis­bei­spie­len und Fall­stu­dien wer­den die ein­zel­nen Ele­mente des IKS an­hand des COSO In­ter­nal Con­trol In­te­gra­ted Frame­work so­wie der gängi­gen Stan­dards (z.B. IDW PS 982) in­ter­ak­tiv vor­ge­stellt. Da­bei wer­den die wich­tigs­ten Kom­po­nen­ten ei­nes IKS wie bspw.

  • die Aus­wahl we­sent­li­cher Pro­zesse/Ge­sell­schaf­ten (Scoping),
  • die Do­ku­men­ta­tion der Kon­trol­len im Rah­men ei­ner Ri­si­ko­kon­troll­ma­trix,
  • die Durchführung von An­ge­mes­sen­heits- und Wirk­sam­keitsprüfun­gen so­wie
  • die Be­richt­er­stat­tung (in­tern und auch ex­tern im Rah­men bspw. ei­ner Ent­spre­chens­erklärung nach dem Deut­sche Cor­po­rate Go­ver­nance Ko­dex)

in der prak­ti­schen Um­set­zung be­spro­chen. In einem Ex­kurs wird im letz­ten Mo­dul auf den Auf­bau ei­nes nicht­fi­nan­zi­el­len IKS (nIKS) so­wie auf die In­te­gra­tion des nIKS in das ge­samte un­ter­neh­mens­weite IKS ein­ge­gan­gen.

In­halte:

  • Re­gu­la­to­rik und Ge­setze
  • Stan­dards im Auf­bau und Prüfung ei­nes IKS wie bspw. COSO In­ter­nal Con­trol In­te­gra­ted Frame­work, IDW PS 982 etc.
  • Fall­bei­spiele aus der Pra­xis

Die Schu­lung rich­tet sich an Per­so­nen aus den Be­rei­chen Ge­schäftsführung, Ge­schäfts­lei­tung, Mit­ar­bei­ter Ac­coun­ting & Fi­nance, In­terne Re­vi­sion, Risk und Com­pli­ance Ma­nage­ment, IKS Ma­nage­ment, Be­reichs­lei­ter/Di­rek­tor, Ab­tei­lungs­lei­ter aus dem Funk­ti­ons­be­reich Fi­nan­zen und Rech­nungs­we­sen und Per­so­nen aus den Be­rei­chen Nach­hal­tig­keit, CSR, Ri­si­ko­ma­nage­ment und Um­welt.

Die Schu­lung um­fasst fol­gende Blöcke:

- 15. Juni: Einführungs­we­bi­nar
- 15. Sep­tem­ber: Block 1 | Vor­mit­tags
- 29. Sep­tem­ber: Block 2 | Vor­mit­tags
- 13. Ok­to­ber: Block 3 | Vor­mit­tags

Mit der An­mel­dung zum 15. Juni sind Sie au­to­ma­ti­sch auf alle Blöcke ge­bucht.

Die Teil­nah­me­gebühr beträgt 249 EUR zzgl. ge­setz­li­cher Um­satz­steuer.