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Governance - Risk - Compliance

Go­ver­nance, Risk & Com­pli­ance, kurz GRC, ist der Sam­mel­be­griff für die Ein­rich­tung, Si­cher­stel­lung und Ver­bes­se­rung ei­ner gu­ten Un­ter­neh­mensführung. GRC ist nicht nur für ka­pi­tal­mar­ko­ri­en­tierte Un­ter­neh­men von In­ter­esse, son­dern spielt im na­tio­na­len und in­ter­na­tio­na­len Wett­be­werb auch für mit­telständi­sche Un­ter­neh­men eine we­sent­li­che Rolle.

Die Ba­sis bil­det ein Ord­nungs­rah­men für die Lei­tung und Über­wa­chung von Un­ter­neh­men und Un­ter­neh­mens­grup­pen (Go­ver­nance), der klare Ver­ant­wort­lich­kei­ten de­fi­niert.

Wei­ter ist das Be­wusst­sein für Un­ter­neh­mens­ri­si­ken al­ler Art (Risk) zu schaf­fen und fest­zu­le­gen, wie da­mit um­zu­ge­hen ist.

Schließlich zeich­net sich gute Un­ter­neh­mensführung da­durch aus, dass sich das tägli­che,
un­ter­neh­me­ri­sche Han­deln an in­ter­nen und ex­ter­nen Re­gu­la­rien aus­rich­tet, die von al­len Mit­ar­bei­tern des Un­ter­neh­mens und al­len Ge­schäfts­part­nern ein­ge­hal­ten wer­den (Com­pli­ance).

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