de en
Nexia Ebner Stolz

Veranstaltungen

Fokus Recht: Unternehmensnachfolge – jetzt noch Steuervorteile nutzen!

Die Po­li­tik hat den Ent­wurf ei­nes Erb­schaft­steu­er­re­form­ge­set­zes be­schlos­sen, wel­ches be­reits An­fang De­zem­ber 2015 in Kraft tre­ten könnte. Mit den neuen erb­schaft­steu­er­li­chen Re­ge­lun­gen wer­den Un­ter­neh­mens­nach­fol­gen viel­fach steu­er­lich stärker be­las­tet. Da aber die Neu­re­ge­lun­gen erst ab de­ren In­kraft­tre­ten an­zu­wen­den sein sol­len, be­steht der­zeit noch die Chance eine Un­ter­neh­mens­nach­folge un­ter dem gel­ten­den Recht durch­zuführen und da­durch letzt­lich Steu­ern und Kos­ten zu spa­ren.

Im Er­brecht ist kürz­lich die Eu­ropäische Er­brechts­ver­ord­nung be­schlos­sen und in Kraft ge­setzt wor­den. Nun­mehr wird bei den meis­ten Eu­ropäern das Recht des­je­ni­gen Staa­tes an­ge­wandt, in dem der Ver­stor­bene sei­nen letz­ten gewöhn­li­chen Auf­ent­halt hatte. Dies kann zu un­erwünsch­ten Er­geb­nis­sen führen.

Im Rah­men un­se­rer Ver­an­stal­tungs­reihe FO­KUS RECHT wol­len wir Sie über die an­ste­hen­den ge­setz­li­chen Neue­run­gen in­for­mie­ren und Ih­nen ins­be­son­dere Möglich­kei­ten auf­zei­gen, eine Un­ter­neh­mens­nach­fol­ge­re­ge­lung un­ter An­wen­dung des bis­he­ri­gen Erb-und Erb­schaft­steu­er­rechts durch­zuführen.