deen

Presse

Ebner Stolz begleitet den Zusammenschluss von ENDEGS und SIS zur neu geschaffenen ETS Group

  • SIS und ENDEGS wer­den künf­tig un­ter dem Dach der ETS Group fun­gie­ren
  • Mit der ETS Group ent­steht ein führen­des Un­ter­neh­men im Be­reich der Emis­si­ons­min­de­rung
  • Eb­ner Stolz un­terstützte die Trans­ak­tion mit ei­ner Fi­nan­cial, Le­gal und Tax Due Di­li­gence

Stutt­gart, 29. Au­gust 2023 - Die Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaft Eb­ner Stolz hat käufer­sei­tig beim Zu­sam­men­schluss von ENDEGS und SIS zur neu ge­schaf­fe­nen ETS Group (ETS) mit ei­ner Fi­nan­cial, Le­gal und Tax Due Di­li­gence be­ra­ten.

Die ETS Group ope­riert im Be­reich ther­mi­sche Ab­gas­rei­ni­gung und Ent­ga­sung und ist in­ter­na­tio­nal führend bei der Emis­si­ons­re­du­zie­rung von flüch­ti­gen Koh­len­was­ser­stof­fen in der Pe­tro­che­mie so­wie der che­mi­schen In­dus­trie und ver­wand­ten Ge­bie­ten. Hier­bei leis­tet die ETS Group durch den Ein­satz von mo­bi­len Ver­bren­nungs­tech­no­lo­gien einen we­sent­li­chen Bei­trag für nach­hal­ti­gen Um­welt­schutz so­wie Ar­beits­si­cher­heit. Die neu ge­formte Gruppe verfügt über Stand­orte in Deutsch­land, Frank­reich und den Nie­der­lan­den.

Eb­ner Stolz hat den von der un­abhängi­gen Be­tei­li­gungs­ge­sell­schaft ECM Equity Ca­pi­tal Ma­nage­ment GmbH (ECM) ver­wal­te­ten Fonds Ger­man Equity Part­ners V (GEP V) be­ra­ten. ECM be­glei­tet seit 1995 mit­telständige, wachs­tums- und wett­be­werbs­starke Un­ter­neh­men im deutsch­spra­chi­gen Eu­ropa. Da­bei bringt ECM, über das In­vest­ment hin­aus, langjährige Er­fah­rung, Ex­per­tise und ein ho­hes persönli­ches En­ga­ge­ment für die Wei­ter­ent­wick­lung und das Wachs­tum der je­wei­li­gen Un­ter­neh­men mit ein.

Die Be­tei­li­gung an der ETS Group be­inhal­tet die ak­tive Un­terstützung des neuen Un­ter­neh­mens durch wei­tere In­ves­ti­tio­nen in den Aus­bau des An­la­gen­parks so­wie die Wei­ter­ent­wick­lung von Tech­no­lo­gien. Durch strik­tere Emis­si­ons­re­ge­lun­gen in Eu­ropa sieht die ETS-Ge­schäftsführung deut­li­che Wachs­tums­po­ten­tiale, ebenso im Mitt­le­ren Os­ten und Asien.

Eb­ner Stolz hat die Trans­ak­tion käufer­sei­tig um­fas­send mit ei­ner Fi­nan­cial, Le­gal und Tax Due Di­li­gence be­glei­tet.

Team Eb­ner Stolz: Ar­mand von Al­berti (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Tran­sac­tion Ad­vi­sory Ser­vices), An­ge­lika Römhild, Anna Sten­gle (beide Fi­nan­cial Due Di­li­gence), Dr. Ro­nald Ka­gan (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, Cor­po­rate/M&A Le­gal), Mi­chael Häupler (Le­gal Due Di­li­gence), Daria Ma­de­jska (Öff­ent­li­ches Recht), Ngoc Anh Heim­bach (Ar­beits­recht), Wolf­gang Klöve­korn (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­cher Part­ner, M&A Tax), Arndt Mönch, Mar­kus Adem­mer (beide Tax Due Di­li­gence)

Team De­Breij (Nie­der­lande): Laura Overes (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che Part­ne­rin, Le­gal Due Di­li­gence)

Team Va­lo­ris Avo­cats (Frank­reich): Cécile Pui­ja­lon-Radu (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che Part­ne­rin, Le­gal Due Di­li­gence), Jus­tine Sie­be­rin, Claire Pil­lot (beide Le­gal Due Di­li­gence)

Team RSM Nether­lands Be­las­ting­ad­vi­seurs N.V.: Yvette Gor­ter, Frida Jon­kers (beide Tax Due Di­li­gence)

Team RSM France SAS: Cécile Guyot (Pro­jekt­ver­ant­wort­li­che Part­ne­rin, Tax Due Di­li­gence), Débo­rah Ko­cher (Tax Due Di­li­gence), Aurélie Rou­quier (Ar­beits­recht)

Pressekontakt

Hen­ning Mar­bur­ger
Eb­ner Stolz
Holz­markt 1
50676 Köln
Tel. +49 221 20643-628
hen­ning.mar­bur­ger@eb­ner­stolz.de

Unternehmenskontakt

Ar­mand von Al­berti
Eb­ner Stolz
Kro­nen­straße 30
70174 Stutt­gart
Tel. +49 711 2049-1476
ar­mand.vo­nal­berti@eb­ner­stolz.de

Über Ebner Stolz

Eb­ner Stolz ist eine der größten un­abhängi­gen mit­telständi­schen Prüfungs- und Be­ra­tungs­ge­sell­schaf­ten in Deutsch­land und gehört zu den Top Ten der Bran­che. Das Un­ter­neh­men verfügt über jahr­zehn­te­lange fun­dierte Er­fah­rung in Wirt­schaftsprüfung, Steu­er­be­ra­tung, Rechts­be­ra­tung und Un­ter­neh­mens­be­ra­tung. Die­ses breite Spek­trum bie­ten 2.100 Mit­ar­bei­tende in dem für sie ty­pi­schen mul­ti­dis­zi­plinären An­satz in al­len we­sent­li­chen deut­schen Großstädten und Wirt­schafts­zen­tren an. Als Marktführer im Mit­tel­stand be­treut das Un­ter­neh­men über­wie­gend mit­telständi­sche In­dus­trie-, Han­dels- und Dienst­leis­tungs­un­ter­neh­men al­ler Bran­chen und Größenord­nun­gen.

nach oben