deen

Branchen

Die Zukunft der Milchwirtschaft - Optimierung des Einkaufs

Vo­la­tile Markt­verläufe las­sen die Un­ter­neh­mens­pla­nung in der Milch­wirt­schaft zu ei­ner großen Her­aus­for­de­rung wer­den. Doch es gibt Me­tho­den, die Pla­nung trotz ho­her Pro­gno­se­un­si­cher­hei­ten in den Griff zu be­kom­men.

Un­ter­neh­mens­pla­nung kann zum Frus­tra­ti­ons­er­zeu­ger wer­den.

Mol­ke­reien brau­chen da­ge­gen maßge­schnei­derte Pla­nungs­kon­zepte. Diese berück­sich­ti­gen das pro­gno­se­un­si­chere Markt­um­feld, er­lau­ben einen in­di­vi­du­ell pas­sen­den De­tail­grad und über­for­dern nicht die vor­han­de­nen Res­sour­cen.

Vier Schritte ha­ben sich bewährt:
1. Die Un­ter­neh­mens­stra­te­gie setzt die Vor­ga­ben
2. Die Ba­sis­pla­nung als Fun­da­ment: Ver­wer­tungs­ma­trix ist das A und O
3. Sze­na­rien si­mu­lie­ren, Zu­kunft ein­schätzen
4. Bei Be­darf nach­jus­tie­ren

So ge­lingt eine Un­ter­neh­mens­pla­nung nach Maß, die ent­las­tet und Sinn macht.

Seite von
nach oben