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Die neuen GoBD – Konsequenzen für Unternehmen mit „elektronischer Buchführung“

im No­vem­ber 2014 veröff­ent­lichte die Fi­nanz­ver­wal­tung ein neues BMF-Schrei­ben zu den Grundsätzen ord­nungsmäßiger Führung und Auf­be­wah­rung von Büchern, Auf­zeich­nun­gen und Un­ter­la­gen in elek­tro­ni­scher Form so­wie zum Da­ten­zu­griff (kurz „GoBD“). Die Re­ge­lun­gen hat die Ver­wal­tung seit dem 1. Ja­nuar 2015 für bin­dend erklärt.

Ziel des Schrei­bens ist u.a., die bis­he­ri­gen Re­ge­lun­gen an die tech­ni­schen Verände­run­gen der DV-gestütz­ten Buchführung und an den Da­ten­zu­griff der Fi­nanz­ver­wal­tung bei Außenprüfun­gen an­zu­pas­sen. Fer­ner wer­den die An­for­de­run­gen an das Be­leg­we­sen, ins­be­son­dere an Art und Um­fang von elek­tro­ni­sch zu ar­chi­vie­ren­den Ge­schäfts­un­ter­la­gen und an die Auf­zeich­nun­gen in ein­zel­nen Punk­ten deut­lich ver­schärft.

In un­se­rem Se­mi­nar ge­hen wir auf fol­gende In­halte ein:

  • An­for­de­run­gen, bis wann Ge­schäfts­vorfälle spätes­tens in der Buch­hal­tung zu er­fas­sen sind
  • As­pekte der For­mat­wahl (Me­thode zur Spei­che­rung) und der Auf­be­wah­rung von elek­tro­ni­schen Be­le­gen und Da­ten
  • Wel­che Be­lege/Un­ter­la­gen sind zukünf­tig steu­er­re­le­vant und so­mit zu ar­chi­vie­ren?
  • Wel­che EDV-Sys­teme sind da­hin­ge­hend zu überprüfen, ob sich aus den GoBD An­pas­sungs­be­darf u.a. in der Do­ku­men­ta­tion der schrift­li­chen in­ter­nen Kon­troll­sys­teme und der Ar­chi­vie­rung der Be­lege/Da­ten er­ge­ben?
  • Aus­wir­kun­gen der GoBD für die Aus­stel­lung und Er­fas­sung von elek­tro­ni­schen Rech­nun­gen so­wie die Er­fas­sung von elek­tro­ni­schen Ein­gangs­rech­nun­gen 
  • Aus­wir­kun­gen der GoBD auf Prüfungs­schwer­punkte und das Vor­ge­hen der Fi­nanz­ver­wal­tun­gen bei steu­er­li­chen Außenprüfun­gen
  • Aus­wir­kun­gen auf den han­dels­recht­li­chen Jah­res­ab­schluss (ins­be­son­dere auf die Höhe der Rück­stel­lun­gen für Ar­chi­vie­rung)