deen

Veranstaltungen

3. Restructuring Lunch "Der aktualisierte Sanierungs-Werkzeugkasten des IDW"

DIE VER­AN­STAL­TUNG IST AB­GE­SAGT

© Adobe Stock

Das Jahr 2022 war - auch auf­grund äußerer Einflüsse auf den Stand­ort Deutsch­land - durch zahl­rei­che ge­setz­li­che Ände­run­gen (San­Ins­FoG, San­InsKG, ESG-Richt­li­nie) der EU und geänderte Recht­spre­chung des BGH auf die Li­qui­ditäts­bi­lanz geprägt.

Da zu­dem die Mega-Trends Di­gi­ta­li­sie­rung und ESG wei­ter an Be­deu­tung ge­wan­nen, war eine Ak­tua­li­sie­rung al­ler fünf Sa­nie­rungs­stan­dards des IDW er­for­der­lich.

Die Sa­nie­rungs-Stan­dards des IDW de­cken be­kann­termaßen ein wei­tes Spek­trum ver­schie­de­ner be­triebs­wirt­schaft­li­cher und recht­li­cher Fra­ge­stel­lun­gen zu un­ter­schied­li­chen Sa­nie­rungs­si­tua­tio­nen ab und gel­ten in der Sa­nie­rungs- und In­sol­venz­pra­xis re­gelmäßig als Bench­mark. Im vor­in­sol­venz­li­chen Be­reich liegt un­ser Fo­kus hier auf dem IDW ES 6 als BGH- und EU-kon­for­mer Markt­stan­dard und be­triebs­wirt­schaft­li­che Grund­lage für die Er­stel­lung ei­nes auf die spe­zi­el­len Umstände des Ein­zel­falls aus­ge­rich­te­ten Sa­nie­rungs­kon­zepts.

Wir freuen uns für die­sen Vor­trag un­se­ren Kol­le­gen und Vor­sit­zer des Fach­aus­schuss Sa­nie­rung und In­sol­venz des IDW, Herrn Bern­hard Stef­fan, ge­won­nen zu ha­ben. Er war an al­len Ent­wick­lun­gen der ge­nann­ten Stan­dards maßgeb­lich be­tei­ligt und wird uns aus ers­ter Hand die Hin­tergründe und Mo­tive zu Ände­run­gen im Stan­dard dar­le­gen können. Im An­schluss wer­den wir die prak­ti­sche Um­set­zung an An­wen­dungs­bei­spie­len vor­stel­len.

AGENDA:

  • Der ak­tu­elle Sa­nie­rungs-Werk­zeug­kas­ten des IDW
  • Um­set­zungs­bei­spiele aus der Pra­xis

Im An­schluss la­den wir Sie bei einem Lunch­buf­fet zum ge­mein­sa­men Aus­tausch ein. Die Ver­an­stal­tung ist für Sie kos­ten­frei. Parkplätze ste­hen vor Ort zur Verfügung.