deen

Unternehmen

Compliance im Mittelstand: Aktuelle Entwicklungen und Brennpunkte

Die Ein­hal­tung der zu­neh­men­den ge­setz­li­chen An­for­de­run­gen stellt den Mit­tel­stand ver­mehrt vor Her­aus­for­de­run­gen. Ins­be­son­dere die Er­mitt­lungs­behörden set­zen vor­aus, dass sich Un­ter­neh­men zur Si­cher­stel­lung ge­set­zes­kon­for­men Ver­hal­tens ei­nes funk­tio­nie­ren­den Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­tems be­die­nen.

© AdobeStock

Der Mit­tel­stand wird durch neue Ge­setze wie etwa das Hin­weis­ge­ber­schutz­ge­setz und das Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­setz zu­neh­mend vor er­heb­li­che Her­aus­for­de­run­gen ge­stellt.

Mit Blick auf die der­zei­tige Ver­fol­gungs­pra­xis der Er­mitt­lungs­behörden so­wie die ge­setz­ge­be­ri­schen Ent­wick­lun­gen stellt ein ef­fek­ti­ves Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­tem einen un­ver­zicht­ba­ren Bau­stein ei­ner er­folg­rei­chen Ge­schäftstätig­keit dar.

Gleich­wohl zeigt sich in der Pra­xis, dass bei vie­len Un­ter­neh­men nach wie vor Hand­lungs­be­darf be­steht und die Ge­set­zes­ent­wick­lun­gen kei­nen oder nur un­zu­rei­chen­den Nie­der­schlag in den je­wei­li­gen Struk­tu­ren fin­den – die Fol­gen der feh­len­den Berück­sich­ti­gung von der­ar­ti­gen Brenn­punkt­the­men können gra­vie­rend sein.

In un­se­rer On­line-Ver­an­stal­tung der Reihe „Com­pli­ance im Mit­tel­stand“ erläutert Ih­nen der ehe­ma­lige Staats­an­walt und nun Part­ner bei Eb­ner Stolz in Köln, Phil­ipp Külz (Rechts­an­walt, Fach­an­walt für Steu­er­recht und Zert. Be­ra­ter für Steu­er­straf­recht), ge­mein­sam mit Rechts­anwältin Chris­tina Oden­thal-Mid­del­hoff (Zert. Be­ra­te­rin für Steu­er­straf­recht und Com­pli­ance Of­fi­ce­rin), Part­ne­rin bei Eb­ner Stolz in Köln, wie die Einführung ei­nes ef­fek­ti­ven Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­tems in Un­ter­neh­men des Mit­tel­stands ge­lingt, wo aku­ter Hand­lungs­be­darf be­steht und was in be­reits be­ste­hen­den Sys­te­men an­ge­passt wer­den kann.

Die Möglich­keit für Fra­gen und die Ge­le­gen­heit zur Dis­kus­sion von Pra­xisfällen während der ge­sam­ten Ver­an­stal­tung bie­tet Ih­nen einen in­ter­ak­ti­ven Rah­men.

In­halte:

  • Der­zei­tige Ver­fol­gungs­pra­xis und ak­tu­elle Ent­wick­lun­gen
  • Hin­ter­grund und recht­li­cher Rah­men für die Einführung von Com­pli­ance Ma­nage­ment Sys­te­men
  • Brenn­punkt­the­men
  • Hand­lungs­emp­feh­lun­gen

Die Ver­an­stal­tung wird mit MS Teams durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.