deen

CIO Service

IT-Strategie und IT- Target Operating Model als Treiber für Digitalisierung

Mit der Di­gi­ta­li­sie­rung ändert sich auch die Rolle der IT maßgeb­lich. Die bis­lang auf Ef­fi­zi­enz ge­trimm­ten Dienst­leis­ter für IT-Ser­vices ste­hen heute vor der Her­aus­for­de­rung, das Busi­ness pro­ak­tiv als Busi­ness Enabler zu un­terstützen. Die IT ist es­sen­zi­el­ler Teil al­ler Di­gi­ta­li­sie­rungs­in­itia­ti­ven, wes­halb die Di­gi­ta­li­sie­rungs­stra­te­gie nur mit ei­ner schlagkräfti­gen und agi­len IT-Or­ga­ni­sa­tion er­folg­reich um­ge­setzt wer­den kann. Des­halb muss die IT näher ans Busi­ness rücken, sich kon­se­quent an den zukünf­ti­gen Kun­den­an­for­de­run­gen aus­rich­ten und darüber hin­aus pro­ak­tiv Chan­cen iden­ti­fi­zie­ren und er­grei­fen.

Für diese Dop­pel­rolle wer­den eine mo­derne Go­ver­nance und ein op­ti­mier­tes Tar­get Ope­ra­ting Mo­del benötigt. Gleich­zei­tig ist eine Reihe von Her­aus­for­de­run­gen zu meis­tern: Fachkräfte­man­gel, IT-Se­cu­rity- und Da­ten­schutz-An­for­de­run­gen, aber auch die Verände­run­gen in der IT-Ar­chi­tek­tur (z.B. Cloud).
Mit un­se­rem CIO Frame­work stel­len wir si­cher, dass von der ers­ten An­spra­che bis zur vollständi­gen Um­set­zung, sehr schlank und ziel­ge­rich­tet ge­ar­bei­tet wird.

© Ebner Stolz

Ihr Mehrwert

  • IT-Pro­zesse wer­den ef­fek­ti­ver und ef­fi­zi­en­ter.
  • Die Or­ga­ni­sa­tion der IT wird agil.
  • Die Po­si­tion des CIOs wird gestärkt.
nach oben