deen

Veranstaltungen

China im Dialog: Post-Covid-19 – rechtliche und finanzielle Must-know-Themen für den deutschen Mittelstand

An­fang 2020 gin­gen die Schlag­zei­len aus Wu­han um die Welt. Zu den Sor­gen um die Ge­sund­heit von Fa­mi­lie, Freun­den und Kol­le­gen auf­grund des neu­ar­ti­gen Coro­na­vi­rus kam durch des­sen ra­sante Aus­brei­tung die Frage hinzu, wel­che Aus­wir­kun­gen Co­vid-19 auf die chi­ne­si­sche Wirt­schaft, die Welt­wirt­schaft und die Ge­sell­schaft ins­ge­samt ha­ben wird.

© AdobeStock

Fakt ist: Die­ses kleine Vi­rus hat die ganze Welt verändert.

Neun Mo­nate später stel­len wir fest, dass China ei­nes der Länder ist, das die Co­vid-19-Pan­de­mie wei­test­ge­hend un­ter Kon­trolle hat. Den­noch ha­ben zahl­rei­che öff­ent­lich-recht­li­che Be­schränkun­gen und Be­stim­mun­gen zur Ver­hin­de­rung ei­nes zwei­ten Lock­downs zu neuen Fra­gen und Un­si­cher­heit ins­be­son­dere im Wirt­schafts­le­ben geführt. Wie sieht die Si­tua­tion vor Ort in China tatsäch­lich aus? Wie kann ich als deut­scher Mit­telständ­ler mit ei­ner Toch­ter­ge­sell­schaft oder Ge­schäfts­part­nern in China auf ein even­tu­ell schrump­fen­des Ge­schäft rea­gie­ren? Wer darf nach China ein­rei­sen – und wenn ja, wann? Wie sieht es mit Dienst­rei­sen in­ner­halb Chi­nas aus? Und: wie kann die chi­ne­si­sche Toch­ter­ge­sell­schaft geführt wer­den, wenn Ein­rei­sen nach China nicht er­laubt sind?

In un­se­rem Webi­nar wer­den drei aus­ge­wie­sene China-Ex­per­ten aus den Be­rei­chen Recht, Steu­ern und Fi­nan­zen Ant­wor­ten auf diese Fra­gen ge­ben und in einem Dia­log mit Ih­nen die ak­tu­elle Si­tua­tion vor Ort erörtern.

IN­HALTE:

  • Rei­se­be­schränkun­gen in China – Erläute­run­gen zur ak­tu­el­len Si­tua­tion
  • Staat­li­che Förde­rungsmöglich­kei­ten – wie sieht die staat­li­che Un­terstützung in China aus?
  • Com­pli­ance, So­cial Cre­dit Sys­tem und Con­trol­ling – was hat sich durch Co­vid-19 geändert?
  • Kurz­ar­beit in China? Wel­che be­triebs­in­ter­nen Maßnah­men kann ich er­grei­fen?

Das Webi­nar wird auf Deut­sch durch­geführt.

Das Webi­­­­­­nar wird mit GoTo­We­­­­­­bi­­­­­­nar durch­­­­­­­­­­­ge­­­­­­führt. Als Teil­­­­­­neh­­­­­­mer benö­t­i­­­­­­gen Sie ledi­g­­­­­­lich einen PC mit In­ter­­­­­­ne­t­an­­­­­­schluss. Den Ton er­hal­­­­­­ten Sie über die tele­­­­­­fo­­­­­­ni­­­­­­sche Ein­­­­­­wahl in die Kon­­­­­­fe­­­­­­renz oder über Lau­t­­­­­­sp­­­­­­re­cher. Nach der Regi­s­­­­­­trie­rung über den oben links gen­an­n­­­ten GoTo­We­­­bi­­­nar An­mel­­­de­­­link wer­­­­­­den Ih­nen die Zu­gangs­­­­­­da­­­­­­ten zu die­­­sem Webi­­­­­­nar auto­­­­­­ma­­­­­­tisch zuge­­­­­­sandt.

Das Webi­nar ist kos­ten­f­rei.