deen

Veranstaltungen

CBAM - Neue Berichtspflichten für Importeure mit dem CO2-Grenzausgleichsmechanismus ab Oktober 2023

Mit der Ver­ord­nung zur Schaf­fung ei­nes CO2-Grenz­aus­gleichs­me­cha­nis­mus (Car­bon Bor­der Ad­just­ment Me­cha­nism - CBAM), die zum 17. Mai 2023 eu­ro­pa­weit in Kraft ge­tre­ten ist, wer­den um­fang­rei­che Emis­si­ons­mel­de­pflich­ten ein­geführt.

© AdobeStock

Be­reits ab dem 1. Ok­to­ber 2023 be­ginnt die Überg­angs­phase mit ei­ner quar­tals­wei­sen Be­richts­pflicht für Im­por­teure und in­di­rekte Zoll­ver­tre­ter, die Ze­ment, Strom, Dünge­mit­tel, Ei­sen und Stahl, Alu­mi­nium oder Was­ser­stoff in die EU im­por­tie­ren. Ab 2026 dürfen nur noch re­gis­trierte CBAM-An­mel­der Wa­ren die­ser Seg­mente in die EU einführen. Zu­dem sind dann für die in diese Wa­ren ein­ge­bet­te­ten CO2-Emis­sio­nen Zer­ti­fi­kate zu er­wer­ben so­wie ent­spre­chende Erklärungs­pflich­ten zu erfüllen.

In un­se­rem Webi­nar ge­ben wir einen Über­blick über die kurz­fris­tig zu erfüllen­den Be­richts- und Erklärungs­pflich­ten und zei­gen auf, wel­che Aus­wir­kun­gen sich für die ge­samte Lie­fer­kette er­ge­ben. Dazu ge­ben wir Ih­nen er­ste Hand­lungs­emp­feh­lun­gen für eine ef­fi­zi­ente Um­set­zung des CBAM in Ih­rem Un­ter­neh­men.

In­halte

  • Über­blick über den CO2-Grenz­aus­gleichs­me­cha­nis­mus, des­sen An­wen­dungs­be­reich so­wie die recht­li­chen Hin­tergründe
  • Be­richts­pflich­ten und Emis­si­ons­be­rech­nung während der Überg­angs­phase vom 1. Ok­to­ber 2023 bis 31. De­zem­ber 2025
  • Emis­si­ons­han­del und Erklärungs­pflich­ten ab 1. Ja­nuar 2026
  • Ef­fi­zi­ente Um­set­zung des CBAM im Un­ter­neh­men

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.