deen

Veranstaltungen

Webinar Neues zum Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz - Berichterstattung, Erfahrungen aus der Praxis und CSDDD

Am 15.03.2024 stimmte eine aus­rei­chende Mehr­heit der EU-Mit­glied­staa­ten un­ter Ent­hal­tung Deutsch­lands dem po­li­ti­sch umkämpf­ten Ent­wurf der Cor­po­rate Sus­tai­na­bi­lity Due Di­li­gence Di­rec­tive (CSDDD) zu.

© Fotolia

Die Richt­li­nie ver­pflich­tet Un­ter­neh­men in Eu­ropa, künf­tig ihre Lie­fer­ket­ten auf Um­welt- und insb. Ar­beits­prak­ti­ken zu überprüfen, um die Men­schen­rechts­lage zu ver­bes­sern, Um­welt­be­lange zu schützen und die in­ter­na­tio­na­len Kli­ma­schutz­ziele vor­an­zu­trei­ben. Im April 2024 wird das EU-Par­la­ment der Richt­li­nie zu­stim­men, die dann 20 Tage später in Kraft tre­ten und von den EU-Mit­glied­staa­ten bin­nen zwei Jah­ren in na­tio­na­les Recht um­zu­set­zen ist.

Un­abhängig da­von ist das in Deutsch­land be­reits be­ste­hende Lie­fer­ket­ten­sorg­falts­pflich­ten­ge­setz (LkSG) nun­mehr seit einem Jahr voll­umfäng­lich in Kraft ge­tre­ten. Es fin­det An­wen­dung auf Un­ter­neh­men mit mehr als 1.000 Mit­ar­bei­ten­den. Nun lie­gen er­ste prak­ti­sche Er­fah­run­gen zu dem LkSG vor. Im Rah­men die­ses Webi­nars ge­ben wir Ih­nen ak­tu­elle Hin­weise zu den re­gu­la­to­ri­schen An­for­de­run­gen des LkSG, de­ren Um­set­zung so­wie die Wei­ter­ent­wick­lung in der Pra­xis. Ab­schließend möch­ten wir Ih­nen den Ent­wurf der CSDDD dem deut­schen LkSG ge­genüber­stel­len und auf die künf­tig hin­zu­kom­men­den Ver­schärfun­gen hin­wei­sen.

In­halte:

  • Um­set­zung der Be­richt­er­stat­tung im Kon­text mit dem LkSG
  • Er­fah­rung zur Um­set­zung der Sorg­falts­pflich­ten des LkSG (Um­gang sei­tens der BAFA und aus Sicht des Un­ter­neh­mens)
  • Up­date zur eu­ropäischen Lie­fer­ket­ten­richt­li­nie (CSDDD) und Ver­gleich mit dem be­ste­hen­den na­tio­na­len Recht

Das Webi­nar wird mit Go­To­We­bi­nar durch­geführt. Als Teil­neh­mer benöti­gen Sie le­dig­lich einen PC mit In­ter­net­an­schluss. Den Ton er­hal­ten Sie über die te­le­fo­ni­sche Ein­wahl in die Kon­fe­renz oder über Laut­spre­cher.

Die Teil­nahme ist kos­ten­frei.