deen

Unternehmen

Aufsichtsrats-Update für die Bilanzsaison 2023

Die An­for­de­run­gen an die Fach­kennt­nisse des Auf­sichts­rats, ins­be­son­dere an die Mit­glie­der des Prüfungs­aus­schus­ses, sind auch im letz­ten Jahr wei­ter an­ge­stie­gen. Die Über­wa­chung, ob die fi­nan­zi­elle und nicht­fi­nan­zi­elle Be­richt­er­stat­tung des Un­ter­neh­mens rechtmäßig und zweckmäßig ist, be­inhal­tet an­ge­sichts der geo­po­li­ti­schen Ent­wick­lung, des Kli­ma­wan­dels und der am­bi­tio­nier­ten ESG Re­gu­la­to­rik des eu­ropäischen Ge­setz­ge­bers eine Viel­zahl von Stol­per­fal­len.

© Adobe Stock

Es gleicht in­so­fern ei­ner Grat­wan­de­rung, den Vor­stand bei der Ent­wick­lung ei­ner nach­hal­ti­gen Un­ter­neh­mens­stra­te­gie zu be­ra­ten, die ne­ben den In­ter­es­sen des Un­ter­neh­mens auch die In­ter­es­sen der Sta­ke­hol­der und die In­ter­es­sen der Ge­sell­schaft ins­ge­samt zu berück­sich­ti­gen hat. Diese Grat­wan­de­rung setzt sich auch in der Folge fort, wenn der Auf­sichts­rat über­wa­chen muss, ob hierüber in der Un­ter­neh­mens­be­richt­er­stat­tung trans­pa­rent und rechts­kon­form Re­chen­schaft ab­ge­legt wird.

Mit un­se­rer Ver­an­stal­tung, die wir in Ko­ope­ra­tion mit Fi­nan­cial Ex­perts As­so­cia­tion e.V. durchführen, wol­len wir Auf­sichtsräten das not­wen­dige „Hand­werks­zeug“ für ihre Über­wa­chungs­auf­gabe ver­mit­teln. Hierzu ge­ben wir Ih­nen einen Über­blick über die kri­ti­schen Bi­lan­zie­rungs­the­men in der Bi­lanz­sai­son 2023 (Prof. Dr. Bet­tina Thor­mann) und ge­hen auf die Frage ein, wie der Auf­sichts­rat mit den im La­ge­be­richt veröff­ent­lich­ten Aus­sa­gen des Vor­stands zur Wirk­sam­keit des In­ter­nen Kon­troll­sys­tems um­ge­hen sollte (Axel Isele). Darüber hin­aus wol­len wir Ih­nen Hin­weise ge­ben, mit wel­chen Kern­the­men Sie sich bei der Prüfung der Nach­hal­tig­keits­be­richt­er­stat­tung in der lau­fen­den Be­richts­sai­son in­ten­si­ver be­schäfti­gen soll­ten (Frie­der Fra­sch, Ve­rena Balke, Alex­an­der Glöck­ner).

Wir freuen uns, dass die an­schließende Pa­nel-Dis­kus­sion zum Thema „Grat­wan­de­rung bei der Dar­stel­lung des nach­hal­ti­gen Ge­schäfts­mo­dells in der Un­ter­neh­mens­be­richt­er­stat­tung“ durch hoch­karätige Persönlich­kei­ten be­rei­chert wird. In Stutt­gart wer­den Herr Prof. Chris­tian Stren­ger und Herr RA Prof. Dr. Ro­de­rich C. Thümmel, in Ham­burg Herr Axel Isele, Herr Prof. Dr. Jens Poll und Herr Flo­rian Riedl so­wie in München Herr Prof. Dr. Chris­tian Aders, Herr Prof. Dr. Kai C. An­dre­jewski und Frau Re­becca Hum­mels­ber­ger an dem ge­mein­sa­men Aus­tausch teil­neh­men.

Die Teil­nahme an un­se­ren Ver­an­stal­tun­gen ist kos­ten­frei.

Vergangene Termine

  • HAMBURG 15.02.2024 17:30 Uhr - 19:45 Uhr RSM Ebner Stolz
    Ludwig-Erhard-Straße 1
    20459 Hamburg
    In Kalender einfügen

    Anmeldeschluss: 12.02.2024 Kontakt: Yvonne Müllner, E-Mail schreiben Tel. +49 40 37097-189

    Bitte ak­ti­vie­ren Sie die Coo­kies, da­mit das An­mel­de­for­mu­lar aus­gefüllt wer­den kann.

  • MÜNCHEN 31.01.2024 17:30 Uhr - 19:45 Uhr RSM Ebner Stolz
    Ridlerstraße 57
    80339 München
    In Kalender einfügen

    Anmeldeschluss: 24.01.2024 Kontakt: Mona Garbracht, E-Mail schreiben Tel. +49 711 2049-1658

    Bitte ak­ti­vie­ren Sie die Coo­kies, da­mit das An­mel­de­for­mu­lar aus­gefüllt wer­den kann.

  • STUTTGART 23.01.2024 17:30 Uhr - 19:45 Uhr RSM Ebner Stolz
    Königstraße 5 (Phönixbau)
    70173 Stuttgart
    In Kalender einfügen

    Anmeldeschluss: 16.01.2024 Kontakt: Mona Garbracht, E-Mail schreiben Tel. +49 711 2049-1658

    Bitte ak­ti­vie­ren Sie die Coo­kies, da­mit das An­mel­de­for­mu­lar aus­gefüllt wer­den kann.