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Herausforderungen in Zeiten von 4.0 - Aktuelles zur elektronischen Rechnung

Herausforderungen in Zeiten von 4.0 - Aktuelles zur elektronischen Rechnung© Fotolia

Im Rah­men unse­rer Ver­an­stal­tungs­reihe zu den neuen Her­aus­for­de­run­gen durch den digi­ta­len Wan­del der Wirt­schaft laden wir Sie herz­lich zu der Ver­an­stal­tung „Aktu­el­les zur elek­tro­ni­schen Rech­nung“ ein.

Das Thema E-Invoi­cing bzw. elek­tro­ni­sche Rech­nung hat in den letz­ten Jah­ren sehr stark an Zug­kraft gewon­nen. Nahezu jedes Unter­neh­men ist zumin­dest als Kunde und damit Emp­fän­ger von elek­tro­ni­schen Rech­nun­gen betrof­fen – ob gewollt oder unge­wollt. Viele Unter­neh­men und Insti­tu­tio­nen nut­zen die Gele­gen­heit, ihren Rech­nungs­ein­gang­s­pro­zess voll­stän­dig zu digi­ta­li­sie­ren. Doch auch die Zahl der Unter­neh­men, die aus Kos­ten- und Effi­zi­enz­grün­den sel­ber nur noch elek­tro­ni­sche Rech­nun­gen ver­schi­cken wol­len, nimmt zu. Die öff­ent­li­che Hand sowie ihre Lie­fe­r­an­ten müs­sen sich zudem mit den in 2017 ver­ab­schie­de­ten Rege­lun­gen des sog. E-Rech­nungs-Geset­zes und der E-Rech­nungs-Ver­ord­nung aus­ein­an­der­set­zen, durch die – suk­zes­sive ab Novem­ber 2018 – in Umset­zung einer EU-Richt­li­nie der rein elek­tro­ni­sche Rech­nungs­aus­tausch in die­sem Bereich verpf­lich­tend ein­ge­führt wird. Diese recht­li­chen sowie die steu­er­li­chen Vor­ga­ben beim elek­tro­ni­schen Rech­nungs­aus­tausch erfor­dern nicht nur eine Über­prü­fung, Anpas­sung und Doku­men­ta­tion der rele­van­ten betriebs­in­ter­nen Pro­zesse, son­dern auch eine inten­sive Befas­sung mit den tech­ni­schen Rah­men­be­din­gun­gen. Es bie­tet sich dar­über hin­aus an, ein E-Invoi­cing-Pro­jekt zu wei­te­ren Opti­mie­run­gen der eige­nen Pro­zess­land­schaft zu nut­zen.

In unse­rer Ver­an­stal­tung geben wir Ihnen einen Über­blick über die recht­li­chen Hin­ter­gründe und deren Aus­wir­kun­gen sowie Bei­spiele zur Pro­zess­ge­stal­tung, stel­len die der­zeit prä­fe­rier­ten E-Rech­nungs-For­mate (X-Rech­nung/ZUG­FeRD) vor und zei­gen prak­ti­sche Erfah­run­gen auf.

Die Ver­an­stal­tung rich­tet sich ins­be­son­dere an Ver­ant­wort­li­che in den Berei­chen Steu­ern und IT sowie an Abtei­lungs­lei­ter oder Geschäfts­füh­rer mit Ver­ant­wor­tung für diese Fach­be­rei­che. Gerne neh­men wir im Vor­feld Fra­gen ent­ge­gen.

Die Teil­nah­me­ge­bühr beträgt EUR 75,00 zzgl. Umsatz­steuer bzw. EUR 100,00 zzgl. Umsatz­steuer bei zwei Per­so­nen aus einem Unter­neh­men. In der Gebühr ent­hal­ten sind Semi­nar­un­ter­la­gen, Getränke und ein Imbiss.