de en
2819884_e9b4573548.IRES_NNV.jpg
2819885_06aeab48b5.IRES_NNW.jpg
Financial Fact Book für THK Group

Verkauf der Dewetron GmbH

2025
  • Veräußerung der Dewetron GmbH ist Teil des strategischen Fokussierungsprogramms der TKH Group
  • Die ANRITSU Corporation kann mit der Übernahme, ihr Geschäft auf dem wachsenden Markt für EV/Batterietests ausbauen
  • RSMEbner Stolz unterstützte die TKH Group bei der Erstellung eines Financial Fact Book

Stuttgart, 19. Mai 2025 - RSM Ebner Stolz hat die TKH Group (TKH) beim Verkauf der Dewetron GmbH (Dewetron) an die ANRITSU Corporation (ANRITSU) mit der Erstellung eines Financial Fact Books unterstützt.

Die an der Euronext Amsterdam notierte TKH ist ein führendes Technologieunternehmen, das sich auf die Entwicklung innovativer, kundenorientierter Technologiesysteme spezialisiert hat, die erfolgreich die Automatisierung, Digitalisierung und Elektrifizierung von Unternehmen vorantreiben. TKH ist mit fast 7.000 Mitarbeitenden weltweit tätig und konzentriert sich auf das Wachstum in Europa, Nordamerika und Asien.

Dewetron ist in der Entwicklung, Herstellung sowie dem Verkauf und der Betreuung von elektrischen High-End-Messgeräten wie Leistungsanalysatoren und Datenaufzeichnungsgeräten tätig. Der Umsatz der Dewetron GmbH, die Teil des TKH-Segments Smart Manufacturing ist, belief sich im 2024 auf EUR 29,4 Mio. bei einem EBITA von EUR 3,0 Mio. und 147 FTE. Dewetron hat seinen Hauptsitz in Grambach (Österreich), wo sich auch die Mehrzahl der Produktionsstätten befinden. Darüber hinaus ist das Unternehmen in weiteren europäischen Ländern sowie in Nordamerika und Asien tätig.

ANRITSU bietet seit 130 Jahren weltweit innovative Kommunikationstest- und Messlösungen sowie Lösungen für die Qualitätssicherung von Lebensmitteln und Pharmazeutika an. ANRITSU verfügt weltweit über Niederlassungen und beschäftigt rund 4.000 Mitarbeitende.

Die Transaktion bedarf noch der behördlichen Genehmigung und wird voraussichtlich innerhalb von drei Monaten abgeschlossen sein. Es wird erwartet, dass die Transaktion die Position von ANRITSU auf dem Markt für EV-/Batterietests erheblich stärken wird, während Dewetron von den globalen Vertriebskanälen und der technischen Expertise von ANRITSU profitieren wird.

RSM Ebner Stolz unterstützte die Transaktion mit der Erstellung eines Financial Fact Books.

Team RSM Ebner Stolz: Florian Seizer (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Seema Rao (Projektleitung), Michael Subatzus und Lea Ruh (alle Financial Due Diligence).

Über RSM Ebner Stolz

RSM Ebner Stolz ist eine der größten unabhängigen mittelständischen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Deutschland. Das Unternehmen gehört zu den Top Ten der Branche und verfügt über umfassende Kompetenzen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer-, Rechts- und Unternehmensberatung. Mit diesem multidisziplinären Beratungsansatz und über 2.700 Mitarbeitern an 14 Standorten betreut RSM Ebner Stolz als Marktführer im Mittelstand nationale und internationale Industrie-, Handels- und Dienstleistungsunternehmen aus allen Branchen.

Als Mitglied von RSM International bietet RSM Ebner Stolz seinen Kunden in 120 Ländern weltweit in 820 Büros hochwertige Prüfungs- und Beratungsleistungen an.